idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.06.2002 16:34

LMU- Ehrenpromotion für Marcel Reich-Ranicki

Cornelia Glees-zur Bonsen Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    München, 06. Juni 2002 - Die Fakultät für Psychologie und Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München hat beschlossen, Marcel Reich-Ranicki die Würde eines doctor philosophiae honoris causa zu verleihen. Die Ehrenpromotion findet im Rahmen einer Feierstunde im Juli in der Großen Aula der Universität München statt (genauer Termin wird noch bekannt gegeben).

    "Der Beschluss kommt genau zur rechten Zeit", erklärt LMU-Rektor Andreas Heldrich. "Die einzigartigen Verdienste von Marcel Reich-Ranicki um die deutschsprachige Literatur werden damit nachdrücklich in Erinnerung gebracht."

    In der Laudatio der Fakultät wird vor allem die Bewältigung seines Schicksals in seiner Autobiographie hervorgehoben. Wörtlich heißt es: "Marcel Reich-Ranicki gehört zu den Zeitzeugen, die die Hölle tiefster Erniedrigung und unmenschlichen Leides überlebt haben. Ihre Botschaft ist Auftrag an uns, eine ethisch begründete Lebenskompetenz zu vermitteln, deren sichtbare und erfahrbare Zeichen elementare Tugenden wie Menschlichkeit und Solidarität sowie das Eintreten gegen Gewalt, Gefühllosigkeit und Gleich-gültigkeit sind."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).