idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
31.07.2012 15:33

Neuntes UniCamp für Schülerinnen startet am kommenden Montag auf dem Campus

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Uniluft schnuppern und Robotern das Sprechen beibringen oder mit einer High Speed- Kamera experimentieren – das dürfen 40 Schülerinnen beim neunten UniCamp, das vom 6. bis 10. August auf dem Campus der Saar-Uni stattfindet. Die Teilnehmerinnen erleben eine spannende Woche, bei der sie neben vielen Freizeit-Aktivitäten die sogenannten MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennen lernen und ihre eigenen Talente entdecken können. Eröffnet wird das UniCamp am Montag, dem 6. August, von Bildungsminister Ulrich Commerçon und der Vizepräsidentin für Europa und Kultur, Prof. Dr. Patricia Oster-Stierle.

    Eröffnung am Montag, dem 6. August 2012, um 9.30 Uhr
    in der Hermann Neuberger Sportschule, Saarbrücken, Tagungsraum 41

    Während des UniCamps haben die Schülerinnen der Klassenstufen 8 und 9 Gelegenheit, in verschiedenen Workshops selbst zu experimentieren und erhalten so einen Einblick in die Forschungsfelder der naturwissenschaftlich-technischen Fakultäten. Ein attraktives Rahmenprogramm sorgt während der Woche für den notwendigen Ausgleich. Auf dem Programm stehen eine Campus-Rallye, Theater- und Tanzworkshops, ein Filmabend sowie Sportspiele.

    Frauen sind in naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen immer noch unterrepräsentiert, obwohl gerade in diesen Bereichen ein wachsender Bedarf an gut ausgebildeten Nachwuchskräften in Forschung und Industrie existiert. Das UniCamp möchte die bei Schülerinnen oft noch vorhandenen Ängste vor naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen abbauen. Darüber hinaus informiert das UniCamp über die Studienmöglichkeiten an der Universität des Saarlandes in den MINT-Fächern und zeigt die vielfältigen Berufsperspektiven in diesen Bereichen auf.

    Mit dem UniCamp will Bildungsminister Ulrich Commerçon die Bemühungen der saarländischen Schulen und Hochschulen zur Förderung junger Frauen in technischen Berufen gezielt unterstützen. „Das UniCamp zeigt, dass es in den naturwissenschaftlichen und technischen Berufsfeldern hervorragende Zukunftsperspektiven für Frauen gibt. Unser Ziel ist es, die Berufs- und Lebensperspektiven für Mädchen und Frauen durch eine verstärkte Erwerbsbeteiligung in MINT-Berufen deutlich zu erhöhen und damit einen Beitrag zu mehr Chancengleichheit zu leisten.“

    Los geht’s am Montag in der Physik, wo die Mädchen erfahren, warum manche Tiere an der Decke laufen können und welche unglaublichen Eigenschaften bestimmte Flüssigkeiten haben. Nach einem Info-Gespräch über Physikerinnen in Studium und Beruf dürfen sie selbst in den Laboren experimentieren. Im SinnTec-Labor der Mechatronik können die Teilnehmerinnen am Dienstag „Löten, bis es blinkt“, und im Bereich Materialwissenschaft und Werkstofftechnik haben sie Gelegenheit, Kunststoffe herzustellen und deren Eigenschaften zu untersuchen. Am Mittwoch dreht sich alles um die Informatik. In der Bioinformatik erfahren die Teilnehmerinnen, wie man den Kampf gegen Krankheiten aufnimmt. Die eigene Stimme und die Sprache von Computern lernen die Mädchen am Donnerstagmorgen in der Computerlinguistik kennen, bevor sie am Nachmittag das Kompetenzzentrum Molekulare Medizin in Homburg besuchen, wo sie im Labor unter anderem DNA-Moleküle aufspalten. Der Freitag steht dann im Zeichen der Mathematik und der Chemie. So werden beispielsweise im NanoBioLab Lebensmittel analysiert. Nach der Zertifikatsverleihung lassen die Schülerinnen bei einem gemeinsamen Grillabend ihre Woche auf dem Campus ausklingen.

    Das UniCamp wird vom Ministerium für Bildung und Kultur und vom Bundeswettbewerb Informatik finanziell gefördert.

    Das komplette Programm können Sie hier downloaden:
    http://www.uni-saarland.de/verwalt/beauftr/frauen/unicamp/2012/programm.html

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
    Dr. Sybille Jung (Gleichstellungsbeauftragte der Universität des Saarlandes)
    Tel.: 0681/302 - 57123
    E-Mail: unicamp@mx.uni-saarland.de

    oder
    Annett Emmrich (Zentrale Studienberatung)
    Tel.: 0681/302-2247


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-saarland.de/UniCamp


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    fachunabhängig
    regional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).