idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) versendet am 17. Juni die erste Ausgabe ihres neuen elektronischen Newsletters "HRK online". Sie ermuntert darin Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Assistentinnen und Assistenten, Professorinnen und Professoren, aber natürlich auch die Mitglieder der Hochschulleitungen und andere Hochschulmitglieder zu einem neuen, direkten Dialog. "In einer Zeit der Hochschulreformen ist die gemeinsame Vertretung der Hochschulen mehr denn je auf den Austausch mit allen Hochschulmitgliedern angewiesen. Dafür schaffen wir mit unserem neuen Newsletter das geeignete Forum", so HRK-Präsident Professor Dr. Klaus Landfried,.
"HRK online" erscheint in zwei Ausgaben: die eine richtet sich vorrangig an Studierende, die andere vorrangig an Professorinnen und Professoren und den wissenschaftlichen Nachwuchs. Selbstverständlich aber alle Interessierten beide Ausgaben abonnieren. Neben aktuellen Informationen zu den Themen der Hochschul- und Bildungspolitik gibt die "Stimme der Hochschulen" darin auch praktische Hinweise z.B. über Studien - und Berufswahl, die Auslegung von Hochschulrecht und internationale Kooperationen. Der Newsletter ist direkt mit einem Diskussionsforum verlinkt, in dem die Abonnenten ihre Meinungen austauschen können. Der Newsletter ist ab sofort über einen Button auf der HRK-Homepage (www.hrk.de) kostenlos abonnierbar.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).