idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.06.2002 14:10

Fachbereich Seefahrt und Beluga-Shipping unterzeichnen Kooperationsvertrag

Anke Westwood Pressestelle
Fachhochschule Oldenburg / Ostfriesland / Wilhelmshaven

    Der Fachbereich Seefahrt der FH OOW in Elsfleth und die Reederei "Beluga Shipping GmbH", Bremen, bilden ab nächstem Jahr Studierende auf einem eigens dafür konzipierten Ausbildungsschiff aus.

    Die Reederei richtet zu diesem Zweck vier Neubauten mit jeweils acht Plätzen entsprechend ein. Somit werden pro Semester 32 Ausbildungsplätze geschaffen.
    Ziel der im Mai geschlossenen Kooperation ist die Intensivierung der praktischen Ausbildung an Bord moderner Seeschiffe.

    Der Ausbildungsplan wurde im Fachbereich Seefahrt in Elsfleth unter der Leitung von Prof. Kpt. Christoph Wand erarbeitet und in einem Modellversuch auf der "Beluga Satisfaction" bereits erfolgreich erprobt.

    Der Fachbereich in Elsfleth ist bekannt für seine ausgezeichnete und praxisnahe Ausbildung im Bereich der Seefahrt. Ein Beleg dafür ist die Gründung der Beluga Shipping GmbH durch den Elsflether Absolventen Niels Stolberg.

    Die Beluga Shipping GmbH ist ein junges Reedereiunternehmen mit 27 Mitarbeitern an Land und 210 Mitarbeitern auf See. Als international tätiger Dienstleister mit einer eigenen Flotte von derzeit elf Schiffen sowie sechs weiteren Schiffen im Bau ist es "wichtig, flexibel zu reagieren und sich in Nischengeschäften zu bewegen", so Kapitän und geschäftsführender Gesellschafter Niels Stolberg. "Mit dieser Kooperation sichern wir zusammen mit dem Fachbereich den gut ausgebildeten Nautiker-Nachwuchs".


    Weitere Informationen:

    http://www.belugashipping.de
    http://www.fh-wilhelmshaven.de/oow/fbs/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Verkehr / Transport
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).