idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Typisierungsaktion am 18. August an der TU Berlin
Christoph ist an Leukämie erkrankt. Im Alter von 27 Jahren kämpft er bereits zum vierten Mal gegen die Krankheit und braucht dazu dringend eine lebensrettende Stammzellspende. 5 Minuten Zeit und 5 Milliliter Blut geben ihm die Chance auf Heilung. Um Christoph und allen, die sein Schicksal teilen, zu helfen, führen seine Freundinnen und Freunde gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) am 18. August eine Typisierungsaktion unter dem Motto „Gib 5 für Christoph“ durch. Ziel ist es, an diesem Tag rund 2.000 Menschen registrieren und typisieren lassen.
Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diesen Termin hin:
Zeit: am Samstag, dem 18. August 2012, 10.00 bis 16.00 Uhr
Ort: TU Berlin, Foyer des Architekturgebäudes, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin
Begleitprogramm:
Musik: The Folks, dasProjekt, Katali, Erich-Fried-Chor
Außerdem: Artisten, Kinderprogramm, Kuchenbasar
Typisierungsaktionen haben einen entscheidenden Anteil daran, dass in den letzten Jahren über 26.000 passende Stammzellspenden für Leukämieerkrankte durchgeführt werden konnten. Nur etwa 30 Prozent aller Patienten, die eine Stammzellspende benötigen, können diese aus dem eigenen Verwandtenkreis bekommen. Die übrigen sind auf eine Fremd-spende angewiesen – so auch Christoph. Für die Vermittlung solcher Spenden haben sich weltweit zahlreiche Organisationen gegründet, die eine Knochenmarkspenderdatei betreiben. Interessierte können sich bei einer dieser Organisationen typisieren und registrieren lassen – beispielsweise im Rahmen einer Typisierungsaktion.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Michael Rippel, Tel.: 0175 / 2384984, E-Mail: rippel-michi@gmx.de
Internet:
www.gib5.org
www.dkms.de
www.facebook.com/Gib5fuerChristoph
Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
Medizin
regional
Kooperationen, Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).