idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.08.2012 08:49

80. Geburtstag von Professor Theophil Eicher

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am 20. August feiert der emeritierte Professor für Organische Chemie an der Universität des Saarlandes und Ehrendoktor der Universität Montevideo Theophil Eicher seinen 80. Geburtstag.

    In Heidelberg geboren, wurde er an der Universität seiner Heimatstadt promoviert, wechselte dann an die Columbia Universität New York und an die Universität Würzburg, wo er sich 1967 habilitierte. Nachdem er als Professor an den Universitäten in Hamburg und Dortmund gelehrt und geforscht hatte, folgte der Jubilar zum 1. März 1982 einem Ruf an die Universität des Saarlandes und wurde im Jahr 2000 emeritiert.

    Professor Eicher hat mehrere Lehr- und Praktikumsbücher wie „Reaktionen und Synthesen im organisch-chemischen Praktikum und Forschungslaboratorium“, „Organisch-chemisches Grundpraktikum unter Berücksichtigung der Gefahrstoffverordnung“ und „Chemie für Pharmazeuten und Naturwissenschaftler“ herausgegeben. 2012 wird auch sein Standardwerk „The Chemistry of Heterocycles“ in der dritten Auflage erscheinen.

    An der Universität des Saarlandes hat er etliche Forschungsprojekte im interdisziplinären Arbeitskreis „Chemie und Biologie der Moose“ mit gestaltet und übernahm Aufgaben in der akademischen Selbstverwaltung. So wirkte er als Prodekan seines Fachbereichs und stand von 1998 bis 2000 in einer Zeit universitärer Strukturveränderungen als Dekan an der Spitze der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät.

    Wegen seiner Verdienste um die Reorganisation und Modernisierung der Fakultät für Chemie der Universität Montevideo wurde er 1989 mit der Honorarprofessur und 1999 mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Bereits 1982 wurde ihm der Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie verliehen. Auch nach seiner Emeritierung blieb er wissenschaftlich aktiv, übernahm einen Lehrauftrag an der Universität Kaiserslautern und publizierte in Zusammenarbeit mit dem Universitätsarchiv zum Saarbrücker Universitätsjubiläum 2008 eine Monographie „Zur Geschichte der Chemie an der Universität des Saarlandes“.

    Ein Foto von Professor Eicher finden Sie hier: www.uni-saarland.de/pressefotos

    Weitere Informationen erteilt:

    Dr. Wolfgang Müller
    Archiv der Universität des Saarlandes
    Telefon: 0681 / 302-2699
    E-Mail: w.mueller@univw.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Chemie
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).