idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Auftakt der Veranstaltungsreihe für Schülerinnen am 4. September 2012
Der Techno-Club der TU Berlin startet ins neue Semester. Hier wird nicht nur über das Studium geredet, sondern das Studieren selbst ausprobiert. Schülerinnen ab der 11. Klasse können sich ab sofort für das „Experiment Studentin“ einschreiben. Wir laden herzlich zur Auftaktveranstaltung ein.
Der Techno-Club organisiert jedes Semester unter dem Titel „Experiment Studentin: Uni für mich – warum nicht?!“ eine Veranstaltungsreihe für Oberstufenschülerinnen. Gemeinsam in einer Schülerinnen-AG experimentieren und forschen Oberstufenschülerinnen ein Semester lang in Laboren und Versuchshallen der TU Berlin, erkunden den Uni-Campus und lernen wichtige Einrichtungen wie die Universitätsbibliothek und die Studienberatung kennen und nutzen. Das „Experiment Studentin“ startet mit der Auftaktveranstaltung, auf der die einzelnen Themen und Termine vorgestellt und die Schülerinnen-AGs gegründet werden.
Wir möchten Sie herzlich zur Auftaktveranstaltung für das Wintersemester 2012/13 einladen und bitten Sie, in Ihrem Medium darauf hinzuweisen:
Zeit: am Freitag, dem 4. September 2012
16.15 bis 17.00 Uhr: Begrüßung und Einführung (für Oberstufenschülerinnen und interessierte Öffentlichkeit)
17.15 bis 19.00 Uhr: Gründungen der Techno-Club-Schülerinnen-AGs (nur für Oberstufenschülerinnen)
Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude, Raum H 1012
Alle Themen und Termine finden Sie unter: www.techno-club.tu-berlin.de.
Der Techno-Club der TU Berlin möchte junge Frauen motivieren, das große Betätigungs- und Studienfeld der Natur- und Ingenieurwissenschaften zu entdecken. Zu diesem Zweck bietet der Club Schülerinnen ab der 11. Klasse die Möglichkeit, verschiedene Studiengänge der TU Berlin in Veranstaltungen kennen zu lernen.
Die Projekte der Reihe „Experiment Studentin: Uni für mich – warum nicht?!“ sind in enger Kooperation mit verschiedenen Fachgebieten der TU Berlin entwickelt worden und werden von den Projektverantwortlichen vorgestellt. Zusammen sollen alle Themen ein ganzheitliches Bild vom Studium vermitteln. Die Schülerinnen können in AGs unter anderem gemeinsam ihre Semesterpläne zusammenstellen, an Schnupperkursen teilnehmen und im Perspektivcafé mit Gästen aus dem Uni- und Berufsalltag diskutieren. Vielleicht ergibt sich aus den vielen Anregungen für die eine oder andere Schülerin ein Thema für ihre 5. Prüfungskomponente im Abitur – die jeweiligen Institute bieten für diesen Fall ihre Unterstützung an.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dipl.-Ing. Inka Greusing, Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung (ZIFG) TU Berlin, Tel.: 030/314-79108, E-Mail: greusing@kgw.tu-berlin.de, www.techno-club.tu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Lehrer/Schüler
fachunabhängig
regional
Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).