idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.08.2012 12:12

Beim 10. Unternehmertag der Saar-Uni mit Wirtschaftsexperten aus dem Saarland diskutieren

Melanie Löw Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Am Freitag, dem 14. September 2012, findet auf dem Saarbrücker Campus der 10. Unternehmertag der Universität des Saarlandes statt. „Kleines Land ganz groß – Wirtschaftswissenschaftler aus dem Saarland für Deutschland, Europa und die Welt“ lautet das Thema der diesjährigen Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Heiko Maas steht und sich an alle saarländischen Unternehmer, Unternehmen und Institutionen richtet.
    Die Veranstaltung findet ab 13 Uhr in der Aula (Gebäude A3 3) auf dem Campus Saarbücken statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.

    Das Saarland versteht sich auf die Entwicklung attraktiver Zukunftsprojekte. Einen wesentlichen Anteil daran haben fraglos auch die Wissenschaftler der Universität des Saarlandes, nicht zuletzt die der Wirtschaftswissenschaften. So etwa befinden sich derzeit mit Professor Lars Feld und Professor Peter Bofinger gleich zwei Absolventen der Wirtschaftswissenschaften der Saar-Universität im erlauchten Kreis der „Fünf Wirtschaftsweisen“. Ausführungen und Konzeptionen dieses Sachverständigengremiums sind wichtiger Bestandteil der wirtschaftspolitischen Diskussion in Deutschland und bestimmen wesentlich auch die politischen Entscheidungsfindungen mit.

    Beim 10. Unternehmertag wird sich der Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Freiburg und Leiter des Walter Eucken Instituts, Professor Lars Feld, in seinem Vortrag „Perspektiven für Europa“ mit der Euro-Krise und ihren Konsequenzen auseinandersetzen. Richard Lutz, Vorstandsmitglied der Deutschen Bahn AG und ebenfalls Absolvent der Saar-Universität, wird über das Thema „Die Deutsche Bahn – ein Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Märkten, Politik und Gesellschaft“ sprechen. Der Geschäftsführer der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH Professor Peter Wollmert wird über „Good Corporate Governance – Erfolgsfaktoren einer guten Zusammenarbeit von Aufsichtsrat und Abschlussprüfer“ referieren. Dabei verweist er auch auf das hohe Renommee, das die Wirtschaftswissenschaftler der Saar-Uni in seiner Branche genießen.

    Der jährlich stattfindende Unternehmertag der Universität versteht sich als Beitrag zur Stärkung der Leistungsfähigkeit und Entwicklung von Strategien des Mittelstandes. Er wird organisiert und durchgeführt von der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes (KWT) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Existenzgründung/ Mittelstand.

    Weitere Infoformationen, das Programm und den Link zur Anmeldung finden Sie unter: http://www.uni-saarland.de/info/wirtschaft/kwt

    Fragen beantwortet:

    Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT)
    Telefon: 0681/302-2656
    E-Mail: s.bastian@univw.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Wirtschaft
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).