idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.05.1998 00:00

Zusatzqualifizierung "Projektmanager/in Biotechnologie"

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Ab dem 01.06.1998 führt das Ingenieurbüro Jessberger + Partner in Kooperation mit der Transferstelle Umweltbiotechnologie der Ruhr-Universität Bochum die Zusatzqualifizierung "Projektmanager/in Biotechnologie" in Hattingen durch.

    Bochum, 25.05.1998
    Nr. 105

    Zusatzqualifizierung "Projektmanager/in Biotechnologie"
    Eine Chance für arbeitslose Akademiker in der Biotechnologie
    Fördermittel aus dem Programm des "Europäischen Sozialfonds

    Ab dem 01.06.1998 führt das Ingenieurbüro Jessberger + Partner in Kooperation mit der Transferstelle Umweltbiotechnologie der Ruhr-Universität Bochum die Zusatzqualifizierung "Projektmanager/in Biotechnologie" in Hattingen durch. Die aus Mitteln der EU und des Landes NRW finanzierte Maßnahme richtet sich in erster Linie an arbeitslose Naturwissenschaftler und Ingenieure der Fachrichtungen Biologie, Chemie und Umweltschutztechnik. Aufgabe der Transferstelle Umweltbiotechnologie der RUB ist die Konzeptionierung und Durchführung des Fachblockes "Biotechnologie" und die Gestaltung der Praktika in "Biotech-Unternehmen" der Region.

    Hoher Praxisbezug

    Das Maßnahmenkonzept mit einer 6monatigen theoretischen Schulung und einer anschließenden 6monatigen praktischen Qualifizierung in einem Unternehmen der Branche gewährleistet einen hohen Praxisbezug und eine reelle Chance auf einen Arbeitsplatz. Während der einjährigen Ausbildung erlangen die Teilnehmer neben praxisrelevanten Grundlagen und Arbeitstechniken Kenntnisse in der Anwendung biotechnologischer Verfahren und Methoden (z. B. Umweltbiotechnologie, Agrobiotechnologie, Nahrungsmittelindustrie und Biopharmaka).

    Persönliche Erfahrungen mit Arbeitgebern machen

    Die Umsetzung der vermittelten Fachkenntnisse erfolgt in einer 6monatigen praktischen Tätigkeit in Biotechnologie-Unternehmen. Für den möglichen Berufseinstieg ist gerade diese Phase von außerordentlicher Bedeutung, da die Teilnehmer in dieser Zeit ihre Qualifikation unter Beweis stellen können und durch den Ausbau persönlicher Kontakte und Erfahrungen ihren zukünftigen Arbeitgeber kennenlernen.

    Unterhaltsgeld von der EU

    Die Betriebe haben dahingegen die Möglichkeit, hochqualifizierten und engagierten Kursteilnehmern Praktikumsplätze zur Verfügung zu stellen und potentielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für wichtige neue Aufgaben kennenzulernen. Die Teilnehmer erhalten bei Erfüllung der Eingangsvoraussetzungen Unterhalts- und Qualifizierungsgeld aus Mitteln des "Europäischen Sozialfonds" und des Landes Nordrhein-Westfalen.

    Weitere Informationen

    Transferstelle Umweltbiotechnologie der Ruhr-Universität Bochum, Dipl.-Ing. Wilfried Ehmer und Dipl.-Biol. Dietmar Tappe, Telefon: 0234/700-7302/6952, Fax: 0234/7094-630, E-Mail: wilfried.ehmer@ruhr-uni-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).