idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.06.2002 13:11

RUB-Veröffentlichung: Psychische Störungen erkennen und benennen

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Ein handlicher Wegweiser durch die vielfältigen Symptome psychischer Störungen für zukünftige Psychologen und Psychiater ist das Buch "Pathopsychologie. Vom Symptom zur Diagnose", das jetzt im Springer-Verlag erschienen ist.

    Bochum, 17.06.2002
    Nr. 170

    Psychische Störungen erkennen und benennen
    Buchveröffentlichung: Pathopsychologie
    Überblick für Studium und Prüfungsvorbereitung

    Einen handlichen Wegweiser durch die vielfältigen Symptome psychischer Störungen gibt Prof. Dr. Dr. Theo R. Payk (Westfälisches Zentrum für Psychiatrie und Psychotherapie Bochum) zukünftigen Psychologen und Psychiatern an die Hand: Sein Buch "Pathopsychologie. Vom Symptom zur Diagnose" hilft, die wichtigsten Krankheitsanzeichen zu erkennen und diagnostisch zuzuordnen. Das Buch ist jetzt im Springer-Verlag erschienen.

    Hinweise erkennen und zuordnen

    Um einem Patienten helfen zu können, muss sein Arzt zunächst wissen, woran er leidet. Für die richtige Diagnose muss er detektivisch arbeiten: Hinweise auf die Krankheit erkennen, sie richtig deuten und zuordnen. Was könnte z. B. der Grund dafür sein, dass der Patient nur wirre Satzfetzen von sich gibt? Was sagt sein Verhalten aus? Im Buch findet sich neben einer übersichtlichen Darstellung der verschiedenen Symptome psychischer Störungen auch der Hinweis, unter welchen Umständen sie vorkommen und mit welchen Untersuchungsmethoden der Arzt weiter vorgehen kann, um zur treffenden Diagnose zu gelangen.

    Leichter Zugriff, schnelles Lernen

    Durch kurzen Zusammenfassungen der Inhalte an jedem Kapitelende eignet sich das Buch besonders für Studium und Prüfungsvorbereitungen. Payk flicht außerdem Anmerkungen zur Begriffsgeschichte ein und gibt eine Einführung in die historischen Wurzeln der Pathopsychologie, die Normalpsychologie und klinische Psychologie, Psychotherapie und Psychiatrie miteinander verbindet. Ein breites Literaturverzeichnis und ein umfangreiches Sachregister erleichtern zudem den Zugriff.

    Titelaufnahme

    Theo R. Payk, Pathopsychologie. Vom Symptom zur Diagnose. Springer Verlag Berlin, Heidelberg, New York, 2002, ISBN 3-540-42621-3, EUR 29,75.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr. Dr. Theo R. Payk, Westfälisches Zentrum für Psychotherapie und Psychiatrie, Klinik der Ruhr-Universität Bochum, Alexandrinenstraße 1, 44791 Bochum, Tel. 0234/5077-202, Fax: 0234/5077-235, E-Mail: wzfpp-bochum@wkp-lwl.org, Internet: http://www.psychiatrie-bochum.de (s.u.)


    Weitere Informationen:

    http://www.psychiatrie-bochum.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).