idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.09.2012 09:34

Neuer Studiengang für nachhaltige Energienutzung

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    „Energieeffizienz technischer Systeme“ startet zum Wintersemester 2012/2013

    Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) schärft ihr Profil auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit mit dem neuen Masterstudiengang „Energieeffizienz technischer Systeme“, der zum Wintersemester 2012/2013 startet. Der Studiengang vermittelt Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller technischen und naturwissenschaftlichen Fachrichtungen weiterbildende Kenntnisse auf dem Gebiet der Energieeffizienz. Der Masterabschluss qualifiziert für vielfältige Aufgaben in der Energie- und Umwelttechnik, Verkehrswesen, Verfahrenstechnik, Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnik. Dem Studiengang zugeordnet ist auch die Stiftungsprofessur „Energieeffiziente Systeme der Bahntechnologie“ der Initiative „Eco Rail Innovation“ (ERI), die seit dem 1. Mai 2012 mit Prof. Dr. Claudia Langowsky besetzt ist.

    Aufbauend auf den Fachkenntnissen des jeweiligen Bachelorstudiums vertieft der interdisziplinäre Masterstudiengang durch einen systematischen Ansatz die Schwerpunkte der Energieeffizienz. In verschiedenen fachlichen Richtungen werden ausgewählte Problemstellungen, wie z. B. Systeme der erneuerbaren Energien, Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz im System Bahn, der Systementwurf, die Gebäudeversorgungstechnik sowie Fragen der Automatisierung und Simulation technischer Systeme behandelt. Praktische Erfahrungen lassen sich in einem interdisziplinären Projekt sammeln, an das sich die Masterarbeit inhaltlich anschließt.

    Der Studiengang führt in drei Semestern zum Abschluss Master of Engineering (M.Eng.). Zugangsberechtigt sind grundsätzlich alle Absolvent/innen technischer und naturwissenschaftlicher Fachrichtungen, die bereits über einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor mit 210 Credit Points) verfügen. Die Einschreibung ist noch bis 30. September 2012 möglich. Weitere Informationen unter http://www.fh-brandenburg.de/bewerben.html sowie unter http://www.fh-brandenburg.de/technik/fbt_de/enef/ind_enef.html .


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Studierende, jedermann
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).