idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Geowissenschaftler der Universität Jena kommen kostenlos an Schulen und erklären die Erde
Klassenfahrten sind nicht nur Abwechslung im Schulalltag, sie schaffen auch außergewöhnliche Lernverhältnisse. Schulausflüge sind jedoch mit Kosten und anderen Belastungen gerade für die Lehrer verbunden. Es ist jedoch möglich, kosten- und stressfrei ein spezielles Lernerlebnis an die Schule „geliefert“ zu bekommen: Mit dem Programm „Rent a Prof“ der Geowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Zwölf Professorinnen und Professoren des Instituts für Geowissenschaften kommen mit verständlichen Vorträgen in die Klassen und diskutieren mit den Schülerinnen und Schülern über ihr Fachgebiet. „Das schafft ein neues, intensiveres Lernerlebnis und transferiert auch neueste Erkenntnisse aus der Forschung in die Schulen“, ist sich Institutsdirektor Prof. Dr. Kai Uwe Totsche sicher. Der Hydrogeologe spricht selber über die „Bedeutung von Böden für den Menschen und seine Umwelt“ und über „(Schad-)Stofftransport im Boden-Grundwasser-System“. Andere Vorträge behandeln die Entstehung von Vulkanen oder Erdbeben, die Gefahr aus dem All, Edelsteine oder die Rohstoffreserven. Das vollständige neue Vortragsprogramm für 2012/13 ist zu finden unter: http://www.igw.uni-jena.de.
Interessierte Thüringer Schulen bzw. Lehrerinnen und Lehrer, die einen oder mehrere der Jenaer Experten „mieten“ wollen, melden sich bei:
Juliane Scholz
Institut für Geowissenschaften der Universität Jena
Burgweg 11, 07749 Jena
Tel.: 03641 / 948600
E-Mail: juliane.scholz[at]uni-jena.de
http://www.igw.uni-jena.de
http://www.uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Geowissenschaften
regional
Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).