idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.09.2012 14:09

Führungswechsel beim FEI: Dr. Jürgen Kohnke übergibt Steuerrad an Dr. Götz Kröner

Daniela Kinkel Pressestelle
Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V.

    Der Forschungskreis der Ernährungsindustrie e.V. (FEI) hat einen neuen Vorsitzenden: Die Mitgliederversammlung wählte am 4. September den Familienunternehmer Dr. Götz Kröner einstimmig als Nachfolger von Dr. Jürgen Kohnke, der den FEI-Vorsitz seit 1997 innehatte.

    Im Rahmen des anschließenden Empfangs auf der MS Hammonia im Hamburger Hafen übergab Kohnke das symbolische Steuerrad des FEI an den frisch gewählten neuen Vorsitzenden.

    Kröner hat Getreidetechnologie an der Technischen Universität Berlin studiert und ist seit 1990 Geschäftsführer der Hermann Kröner GmbH; seit 1995 leitet er das Unternehmen in dritter Generation als alleiniger Geschäftsführer. Die Hermann Kröner GmbH produziert natürliche, hochwertige Stärkeprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen mit 100 Mitarbeitern am Standort in Ibbenbüren.

    In seiner Laudatio lobte Kröner seinen Vorgänger für dessen immenses persönliches Engagement als FEI-Vorsitzender: „Sie haben den Forschungskreis in den letzten 15 Jahren mit sicherer Hand durch eine mitunter stürmische Zeit geführt; wenn wir heute mit über 110 laufenden Vorhaben mehr als doppelt so viele Forschungsprojekte wie 1997 fördern, so ist dies auch mit Ihr persönlicher Verdienst!“ Kohnke, der bis 2006 persönlich haftender Gesellschafter und Geschäftsführer von Pfeifer & Langen in Köln war, hatte 1997 das Amt übernommen und war fünfmal als FEI-Vorsitzender ohne Gegenstimmen wiedergewählt worden. „Dies legt beredtes Zeugnis davon ab, wieviel Vertrauen Ihnen unsere Mitglieder entgegenbrachten“, betonte Kröner und dankte Kohnke herzlich im Namen des Vorstands, der Mitglieder und aller Mitarbeiter der Geschäftsstelle.

    Der gesamte FEI-Vorstand setzt sich aktuell aus einem 19-köpfigen, hochkarätig besetzten Gremium zusammen. Mitglieder sind Professoren bedeutender Einrichtungen der Lebensmittelforschung sowie hochrangige Unternehmensvertreter verschiedener Branchen der Lebensmittelwirtschaft.


    Weitere Informationen:

    http://www.fei-bonn.de/pm_20120905_neuer-vorsitzender/
    http://www.fei-bonn.de/vorstand.html


    Bilder

    Dr. Jürgen Kohnke und Dr. Götz Kröner mit dem symbolischen Steuerrad des FEI.
    Dr. Jürgen Kohnke und Dr. Götz Kröner mit dem symbolischen Steuerrad des FEI.

    None

    Seit dem 4. September 2012 Vorsitzender des FEI: Dr. Götz Kröner.
    Seit dem 4. September 2012 Vorsitzender des FEI: Dr. Götz Kröner.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Biologie, Chemie, Energie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Tier / Land / Forst
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).