idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Inga Schmidt und Prof. Dr. Goetz Greve sind die neuen Vizepräsidenten der HSBA Hamburg School of Business Administration. Sie wurden von HSBA-Präsident Prof. Dr. Hans-Jörg Schmidt-Trenz aus dem Kreis der Professoren vorgeschlagen und gestern vom Hochschulrat bestätigt. Schmidt ist als Vizepräsidentin für Lehre, Qualitätssicherung und Weiterbildung für die akademische Ausgestaltung dieser Bereiche verantwortlich. Greve wird als Vizepräsident die Themen Forschung und Internationalität wissenschaftlich voranbringen. Beide arbeiten in ihren neuen Funktionen eng mit Geschäftsführer Dr. Uve Samuels und den Leitern der jeweiligen Abteilungen im Hochschulmanagement zusammen.
Inga Schmidt ist seit 2009 Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der HSBA. Nach dem wirtschaftswissenschaftlichen Studium in Stuttgart und in Port-land/Oregon (USA) promovierte Professor Schmidt 2004 am Institut für Marketing und Handel der Universität St. Gallen (Schweiz) zum Thema Kundenverhalten in Mehrkanalsystemen. Anschließend beriet sie mehrere Jahre als Projektleiterin bei der internationalen Unternehmensberatung Prophet Brand Strategy (Zürich, Hamburg) Dienstleistungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen zu den Themen strategisches Marketing, Kundenverhalten und Markenstrategie. In diesen Bereichen publiziert Professor Schmidt regelmäßig in renommierten Fachzeitschriften, hält Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen und ist als Gastdozentin bei Universitäten und Unternehmen gleichermaßen gefragt.
Goetz Greve ist seit 2007 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marke-ting und Vertrieb, Head of Department Marketing & Sales und Leiter des Studiengangs Business Administration an der HSBA. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und wurde am Lehrstuhl für Innovation, Neue Medien und Marketing von Prof. Dr. Dr. h. c. Sönke Albers promoviert. Vor seiner Berufung an die HSBA arbeitete er als Consultant bei der Unternehmensberatung Accenture. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Themen in den Bereichen Customer Relationship Management, Vertriebsmanagement und Online Marketing. Zu diesen Bereichen veröffentlichte Professor Greve drei Bücher sowie zahlreiche Aufsätze in referierten internationalen Fachzeitschriften wie dem International Journal of Research in Marketing und dem Marketing Review St. Gallen. Darüber hinaus ist er als Gutachter wissenschaftlicher Zeitschriften tätig und seit 2011 Mitglied im Editorial Board des International Journal of Marketing Studies.
Über die HSBA
Die HSBA Hamburg School of Business Administration ist die Hochschule der Hamburger
Wirtschaft. Gegründet 2004 von der Handelskammer Hamburg, kooperiert sie heute mit über 200 Unternehmen. Als staatlich anerkannte Hochschule bietet sie betriebswirtschaftliche Studiengänge in dualer und berufsbegleitender Form für über 600 Studierende an. Prägend für die HSBA sind die Vermittlung von praxisorientierten Inhalten auf hohem Niveau, ausgezeichnete Studienbedingungen und die Orientierung an den Werten des Ehrbaren Kaufmanns. Hochwertige Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte sowie anwendungsorientierte Forschung und Beratung vervollständigen das Angebot. Weitere Informationen unter http://www.hsba.de und http://www.facebook.com/hsba.hamburg.
Prof. Dr. Goetz Greve
Quelle: Foto: Stefan Malzkorn
Prof. Dr. Inga Schmidt
Quelle: Foto: Stefan Malzkorn
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Wirtschaft
überregional
Personalia
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).