idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2002 13:17

M.Sc. in Financial Management and E-Commerce: Bewerbungsfrist endet am 31. Juli

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Maximal stehen 30 Studienplätze zur Verfügung -

    Mit dem Wintersemester 2002/03 startet der Augsburger Master-Aufbaustudiengang Financial Management and Electronic Commerce in die dritte Runde. Um die in die maximal dreißig zur Verfügung stehenden Studienplätzen können sich Interessentinnen und Interessenten noch bis zum 31. Juli 2002 bewerben. Anhand der eingereichten Unterlagen wird eine Vorauswahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern getroffen. Die zweite Stufe des Auswahlverfahrens besteht in persönlichen Interviews. (Detaillierte Informationen zum Bewerbungsverfahren unter http://www.wiwi.uni-augsburg.de/master/fmec)

    DREI SEMESTER UND LEISTUNGSPUNKTESYSTEM

    Aufbauend auf einem fachlich einschlägigen und deutlich überdurchschnittlich abgeschlossenen Bachelor-Studium (Universität) oder Diplom- bzw. Master-Studium (Universität oder Fachhochschule) ist der M. Sc.-Studiengang Financial Management and Electronic Commerce auf insgesamt drei Semester angelegt. Eines dieser drei Semester ist für die Masterarbeit vorgesehen, die zusammen mit einem Praxispartner oder im Rahmen eines Projektes erarbeitet werden soll und 30 der insgesamt 120 für den Abschluss erforderlichen Leistungspunkte erbringt. Die restlichen 90 Leistungspunkte müssen zu je gleichen Teilen in Pflichtveranstaltungen, in Wahlpflichtveranstaltungen und in einem Projektstudium erbracht werden, bei dem insbesondere der Praxisbezug und die Vermittlung von Sozial- und Teamkompetenz im Vordergrund stehen.

    MASTER-STIPENDIEN FÜR BESONDERS QUALIFIZIERTE STUDIERENDE

    Sofern der M. Sc.-Studiengang unmittelbar nach einem Bachelor-Abschluss aufgenommen wird, gilt er nicht als Zweitstudium, so dass in diesem Fall auch keine Studiengebühren erhoben werden müssen. Für besonders qualifizierte Studierende stehen spezielle Master-Stipendien zur Verfügung. Der M. Sc. kann auch parallel zu einem BWL- oder VWL-Diplomabschluss im Rahmen eines Doppelstudiums erworben werden. Für den M. Sc., der sich insbesondere durch das Projektstudium vom Diplom abhebt, müssen allerdings mindestens 30 zusätzliche Leistungspunkte erbracht werden.

    KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:

    Dennis Kundisch
    Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik und Financial Engineering
    Universität Augsburg, 86135 Augsburg
    Telefon: 0821/25923-19, Fax: 0821/598-4225
    e-mail: info@Master-FMEC.de


    Weitere Informationen:

    http://www.wiwi.uni-augsburg.de/master/fmec/
    http://www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2002/pm2002_067.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).