idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2002 13:21

Preis der baden-württembergischen Elektrizitätswirtschaft geht an die Universität Mannheim

Achim Fischer Abteilung Kommunikation
Universität Mannheim

    Technische Informatik: Diplomarbeit über Steuerung und Überwachung von Versorgungsnetzen mit 5000 Euro ausgezeichnet

    Der Mannheimer Informatik-Absolvent, Markus Grimm, erhielt heute den Preis der baden-württembergischen Elektrizitätswirtschaft. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wurde Grimm für die beste Diplomarbeit im Bereich Technik/ Informatik/ Wirtschaft übergeben. Die Preisverleihung fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Verbandes der Elektrizitätswirtschaft in Waiblingen statt. "Der Preis ist eine schöne Belohnung für die Zeit und Mühe, die so eine Diplomarbeit kostet. Zugleich ist er aber auch eine weitere Bestätigung für die Qualität der Technischen Informatik in Mannheim", freut sich Diplomarbeitsbetreuer, Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. Fliege vom Lehrstuhl für Elektrotechnik mit dem jungen Preisträger.

    Der 28-jährige Markus Grimm studierte an der Universität Mannheim Technische Informatik. Seine Diplomarbeit fertigte er am Lehrstuhl für Elektrotechnik bei Prof. Fliege an, wo er seit seinem hervorragenden Examen als Wissenschaftlicher Assistent und Doktorand arbeitet. Seine Diplomarbeit mit dem Titel "Entwurf und Implementierung eines Netzwerkmanagements für die Prozessdatenkommunikation" beschäftigt sich mit der Steuerung und Überwachung von räumlich weit ausgedehnten Versorgungs- und Entsorgungsnetzen. Dazu gehören ebenso die überregionalen Strom-, Gas- und Wasserversorgungsnetze mit mehreren hundert Kilometer Ausdehnung wie auch die Versorgungsnetze der Stadtwerke und großer Industriebetriebe. Die Ergebnisse seiner Diplomarbeit, so die Begründung der Jury, tragen dazu bei, die Zuverlässigkeit solcher Netze zu erhöhen und Störfälle schneller zu erkennen. Außerdem sei es Grimm gelungen, die von Fremdanbietern durchgeleiteten Strom- und Gasmengen zu erfassen.

    Der Mannheimer Studiengang "Technische Informatik" wird seit dem Wintersemester 1996/97 angeboten. Er verbindet klassische und ingenieurwissenschaftliche Informatik mit betriebswirtschaftlichen Komponenten. Durch die moderne interdisziplinäre und internationale Ausrichtung ist die Technische Informatik bereits in der kurzen Zeit ihres Bestehens ein wichtiges Aushängeschild der Universität geworden und beweist durch den Preis der baden-württembergischen Elektrizitätswirtschaft einmal mehr die Qualität dieses Faches. In der Tat haben die Mannheimer Informatiker allein im letzten Jahr zahlreiche Auszeichnungen erhalten: So wurde der Augenoperationssimulator EyeSi mit dem Forschungspreis des Rhein-Neckar-Preises ausgezeichnet, der Lehrstuhl von Prof. Dr. Reinhard Männer zum UNESCO-Lehrstuhl ernannt und die Mannheimer Informatik-Studenten laut einer Studie der Fachzeitung Computerwoche von den Arbeitgebern zu den begehrtesten Absolventen gekürt..

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr.-Ing. Dr. Ing. E.h.N. Fliege
    Lehrstuhl für Elektrotechnik
    Universität Mannheim
    Tel. 0621/292-1652


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).