idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.06.2002 13:39

Erstausgabe: Das politische Lied im Untergrund: Die Chansons von Charles Gille

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Große Beachtung in den Medien ebenso wie in der Fachwelt fand Professor Herbert Schneider jüngst mit dem Erscheinen des ersten Bands der historisch-kritischen Gesamtausgabe des französischen Barock-Komponisten Jean-Baptiste Lully. Jetzt wartet der Saarbrücker Musikwissenschaftler mit einer weiteren spektakulären Edition auf: Mit seinem Fund eines autographen Manuskripts von Charles-Eugène Gille (1820-1856) konnte er das Werk des französischen Arbeiterdichters in einer erstmalig vollständigen und dazu kritischen Edition zugänglich machen. Unter dem Titel Das politische Lied im Untergrund (1840 - 1856). Die Chansons von Charles Gille ist das Gesamtwerk soeben im Olms Verlag erschienen.

    Der Chansonnier, Dichter und Gründer einer proletarischen Singgesellschaft Charles Gille war einer der am meisten verfolgten und verbotenen Dichter der frühen Arbeiterbewegung, der sich 1856 das Leben nahm. So waren von ihm bislang nur wenige Texte in Gestalt von Flugblatt- oder Sammelbanddrucken erschienen (unter anderem La Polonoise, Ma Maguerite, Le drapeau de la liberté, les mineurs d'Utzel, Le cri des français, Ventôse, Italie, La cloche fêleé). Das jetzt vorliegende Gesamtwerk von 163 Chansons und Gedichten ermöglicht einen Einblick in seine die politische und soziale Situation der Arbeiter und kleinen Leute schildernden Texte, den Widerstand gegen die Umstände ihres Lebens und andere von ihm behandelte Themenbereiche, denn er war ein ambitionierter Dichter, der seine literarischen und künstlerischen Aktivitäten als pädagogische und aufklärerische Arbeit verstand, mit der er das soziale, politische und kulturelle Bewusstsein der Arbeiterschaft, ihre Mündigkeit und Befreiung aus der Knechtschaft und Armut fördern wollte. In einigen Texten verherrlichte er emanzipatorisch wirkende Künstler, Wissenschaftler und Musiker und brachte seine Funktion als Chansonnier in mehreren autoreflexiven Chansons zum Ausdruck.

    Das Buch ist in der Reihe Musikwissenschaftliche Publikationen des Olms Verlags erschienen und kostet 48 Euro.

    Fragen beantwortet Ihnen
    Professor Dr. Herbert Schneider
    Tel.: 0681-302-3660


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kunst / Design, Musik / Theater, Sprache / Literatur
    überregional
    Forschungsergebnisse, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).