idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Heinz Fähnrich ausgezeichnet
Jena (20.06.02) Mit einem der höchsten Orden der Republik Georgien ist vor kurzem Prof. Dr. Heinz Fähnrich ausgezeichnet worden. Dem Kaukasiologen von der Friedrich-Schiller-Universität Jena wurde die Auszeichnung vom georgischen Präsidenten Eduard Schewardnadse verliehen für seinen Beitrag zur Stärkung der freundschaftlichen Beziehungen zwischen dem deutschen und dem georgischen Volk sowie für seine wissenschaftliche Arbeit. Außerdem erhielt Fähnrich den Ehrenorden (Ghirsebis Ordeni) für seine Übersetzungen des literarischen Erbes der georgischen Dichter.
Heinz Fähnrich (Jg. 1941) hat seit 1986 die Professur für Kaukasiologie, die bundesweit einmalig ist, an der Friedrich-Schiller-Universität Jena inne. Er ist bereits mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet worden, u. a. mit der Iwane-Dshawachischwili-Medaille, dem Akaki-Schanidse-Preis und dem Marie-Brosset-Preis des Zentrums für Kartwelologische Studien. Außerdem ist Fähnrich Mitglied in der Akademie der Wissenschaften Georgiens.
Prof. Fähnrich wurde mit dem georgischen Ehrenorden ausgezeichnet. (Foto: FSU-Fotozentrum)
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sprache / Literatur
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).