idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.06.2002 14:42

Bildungsministerium und Fachhochschule Aachen unterzeichnen Zielvereinbarung

Ralf-Michael Weimar Referat "Presse und Kommunikation"
Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW

    Aachen, 20. Juni 2002. Das nordrhein-westfälische Bildungsministerium, vertreten durch Staatssekretär Hartmut Krebs, und der Rektor der Fachhochschule Aachen, Professor Hermann-Josef Buchkremer, haben heute gemeinsam für die Hochschule die Zielvereinbarung vor dem Hintergrund des Expertenratsgutachtens unterzeichnet. Damit ist der Aushandlungsprozess von Zielvereinbarungen zwischen dem Ministerium und den Hochschulen abgeschlossen.

    Die Zielvereinbarung bildet den Rahmen für die weitere Entwicklung der Hochschule bis 2004. "Zielvereinbarungen sind ein entscheidender Schritt bei der Neuordnung und Profilierung der Wissenschaftslandschaft Nordrhein-Westfalens", erklärte Staatssekretär Krebs in Aachen.

    "Die Zielvereinbarungen mit den NRW-Hochschulen sind ein weiteres bedeutsames Instrument im Rahmen der nordrhein-westfälischen Hochschulreform, deren Eckpfeiler der Qualitätspakt, das neue Hochschulgesetz und die Empfehlungen des Expertenrates sind", erläuterte Bildungsministerin Gabriele Behler in Düsseldorf. "Sie definieren, wie die vorhandenen Stärken der einzelnen Hochschulen ausgebaut werden können, um neue Schwerpunkte in Forschung und Lehre zu bilden. So erhält jede Hochschule ihr unverwechselbares Gesicht und außerdem größere Freiheiten", sagte Behler. "Denn die Zielvereinbarungen treten an die Stelle der bisher üblichen Detailsteuerung durch das Ministerium."
    Auf der Basis der Zielvereinbarungen will die Fachhochschule Aachen ihr Profil als forschungs- und international orientierte Fachhochschule in der Lehre weiter stärken. Zu den wesentlichen Handlungsfeldern gehören dabei eine Steigerung der Forschungsaktivität und die Einrichtung von zunächst drei Kompetenzplattformen für Energie und Umwelt, Biomedical Engineering und Mechatronik. Regionale und internationale Kooperationen in Forschung und Lehre, hohes Engagement in der Modernisierung des Studienangebotes mit Bachelor- und Masterabschlüsse, eine bedarfsbezogene Weiterentwicklung des Fächerspektrums und eine enge Kooperation mit der Wirtschaft sind weitere Schwerpunkte in der Ausrichtung der Hochschule.

    Die Verantwortung für die Umsetzung des Leistungskatalogs liegt absprachegemäß bei der Fachhochschule Aachen. Neben einer größeren Finanzautonomie erhält die Hochschule künftig mehr Kompetenzen, die ihr ein selbstständiges Handeln ermöglichen. "In dem Umfang, in dem die Hochschule selbstständiger wird, zieht sich das Ministerium aus Einzelentscheidungen zurück", betonte der Staatssekretär bei der Vertragsunterzeichnung, hob aber hervor, dass die Hochschule damit nicht sich selbst überlassen werde. "Hochschule und Ministerium haben eine jährliche Berichtspflicht über die Erreichung der Ziele vereinbart."


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).