idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
20.06.2002 15:33

Gemeinsam für den Buchmarkt lernen

Cornelia Glees-zur Bonsen Stabsstelle Kommunikation und Presse
Ludwig-Maximilians-Universität München

    Kooperation zwischen LMU-Buchwissenschaft und
    Bayerischer Staatsbibliothek

    München, 20.6.2002 - Durch den raschen technologischen Fortschritt erlebte der Buchmarkt in den letzten Jahren rasante Veränderungen. Books on Demand, elektronisches Publizieren, Content Syndication sind nur einige Schlagworte, die umreißen, womit sich Verlage, Buchhandlungen und Bibliotheken gleichermaßen beschäftigen müssen. Da liegt es nahe Synergieeffekte zu nutzen. Studierende der Buchwissenschaft der LMU und angehende Bibliothekare der Bayerischen Bibliotheksschule werden in Zukunft gemeinsam an Seminaren beider Einrichtungen teilnehmen. Die Kooperation wurde initiiert vom Leiter der Bayerischen Staatsbibliothek, Dr. Hermann Leskien, und dem Buchwissenschaftler an der LMU, Prof. Dr. Georg Jäger. Ergänzt werden die Veranstaltungen durch Vorlesungen von Prof. Dr. Ursula Rautenberg, Buchwissenschaftlerin an der Universität Erlangen-Nürnberg.

    Das Zauberwort heißt Vernetzung. Die Auflösung alter (Buch-) Grenzen können die Bibliothekare und Buchwissenschaftler jetzt gemeinsam im Unterricht nachvollziehen. Sie profitieren von dem ungewohnten Blick über bisherige Lehrpläne hinweg in den Arbeitsbereich des anderen Buchmarktteilnehmers. Die angespannte Marktsituation - Verdrängungswettbewerb der großen Verlagskonzerne und Buchhandelsketten, immer geringere Beschaffungsetats der Bibliotheken - lassen beide Seiten aufhorchen und gemeinsam nach Lösungswegen suchen.

    Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Georg Jäger
    Institut für Buchwissenschaft der LMU
    Tel.: 089/2180-2497


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).