idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Mitgliederversammlung der Helmholtz-Gemeinschaft hat heute Dr. Rolf Zettl als Geschäftsführer der Helmholtz-Gemeinschaft deutscher Forschungszentren e.V. für eine weitere fünfjährige Amtszeit wiedergewählt. Zugleich wurde in diesem Zusammenhang eine Satzungsänderung beschlossen, die die Befugnisse und das Aufgabengebiet des Geschäftsführers ausweiten. Darüber hinaus ist Dr. Zettl nun auch Mitglied des Präsidiums der Helmholtz-Gemeinschaft.
„Das einmütige Wahlergebnis bestätigt nachdrücklich die erfolgreiche Arbeit von Herrn Zettl für die Helmholtz-Gemeinschaft in den vergangenen Jahren“, sagt Prof. Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft. „Die Mitglieder setzen mit dieser Entscheidung auch auf personelle Kontinuität auf dieser wichtigen Position. Die beschlossene Satzungsänderung spiegelt den Zuwachs an Verantwortung und Aufgaben des Amtes des Geschäftsführers der Helmholtz-Gemeinschaft wider und stärkt damit die Funktion. Ich gratuliere Herrn Zettl und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.“
Dr. Rolf Zettl ist promovierter Biologe. Vor seinem Wechsel zur Helmholtz-Gemeinschaft im Jahr 2008 war Herr Zettl u.a als Geschäftsführer des Ressourcenzentrums im Deutschen Humangenomprojekt für die Max-Planck-Gesellschaft, als Vorstand zweier Biotechnologie-Start-ups und als Leiter der Unternehmensentwicklung für die Charité tätig.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.helmholtz.de/geschaeftsfuehrer/
Die Helmholtz-Gemeinschaft leistet Beiträge zur Lösung großer und drängender Fragen von Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft durch wissenschaftliche Spitzenleistungen in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Schlüsseltechnologien, Struktur der Materie sowie Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr. Die Helmholtz-Gemeinschaft ist mit fast 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 18 Forschungszentren und einem Jahresbudget von rund 3,4 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands. Ihre Arbeit steht in der Tradition des großen Naturforschers Hermann von Helmholtz (1821-1894).
http://www.helmholtz.de/socialmedia
Dr. Rolf Zettl, Geschäftsführer Helmholtz-Gemeinschaft
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
jedermann
fachunabhängig
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).