idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2002 13:59

Unterstützung gefragt: 2003 Ausstellung zur Magdeburger Hochschulgeschichte

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Im Jahre 2003 wird eine Ausstellung zur Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und ihrer Vorläufereinrichtungen im Kulturhistorischen Museum gezeigt. Anlass ist der 10. Jahrestag der Gründung der Universität Magdeburg am 03. Oktober 1993 sowie die Gründungen der Magdeburger Hochschulen, nämlich der Hochschule für Schwermaschinenbau, seit 1987 TU "Otto von Guericke", der Pädagogischen Hochschule mit ihren Lehrerbildungsinstituten Staßfurt und Magdeburg, sowie der Medizinischen Akademie, vor 50 Jahren.

    Die Otto-von-Guericke-Universität will in ihrem Jubiläumsjahr mit vielfältigen Aktivitäten der Ereignisse gedenken. Neben einer Festveranstaltung in Form eines wissenschaftlichen Kolloquiums, mannigfaltigen Veranstaltungen kultureller, sportlicher und wissenschaftlicher Art, sowie einem Ehemaligentreffen (Alumni) ist auch eine Ausstellung im Kulturhistorischen Museum Magdeburg geplant. Dazu sind bereits die ersten Vorbereitungen angelaufen. Diese Präsentation kann aber nur durch die tätige Mithilfe aller Mitarbeiter und Studenten, sowohl der ehemaligen als auch der gegenwärtigen, mit Leben erfüllt werden.
    Neben Darstellungen zur Geschichte und Gegenwart der Forschung und Lehre im Kontext von Stadt, Staat und Gesellschaft, sollen in der Ausstellung auch Facetten des Alltags an den Magdeburger Hochschulen, wie das Leben in den Wohnheimen, in Studentenclubs und Zirkeln, in Hörsälen und Labors sowie bei Ernteeinsätzen erlebbar werden. Wir rufen all diejenigen, die sich ihrer Alma mater verbunden fühlen, auf, den Fundus ihrer Erinnerungsstücke zu durchforsten und aussagekräftige und charakteristische Objekte für die Ausstellung leihweise zur Verfügung zu stellen. Dabei ist alles von Bedeutung, von alten Vorlesungsmanuskripten über Erinnerungsberichte und Fotos, bis zu Mensageschirr, Postern, Messgeräten, Lehrbüchern, Arztkitteln und Schwesternhauben, Auszeichnungen, Wimpeln, Teilen von ZV-Uniformen und Gastgeschenken, um nur einige Beispiele zu nennen.
    Bei größeren Gegenständen bitten wir um eine kurze Beschreibung, ein Foto oder eine Skizze. Für alle Gegenstände wird ein Leihvertrag ausgestellt. Die Leihgeber erhalten nach Ende der Ausstellung ihre Stücke zurück. In Vorbereitung des Jubiläums sind auch Gesprächskreise zu verschiedenen Themen mit ehemaligen Mitarbeitern und Studenten vorgesehen.

    Wenn Sie die Ausstellung unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende Adresse: Dr. Isa Schirrmeister, Universitätsarchiv, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, PF 4120, 39016 Magdeburg, Tel.: (03 91) 67-12946, E-mail: isa.schirrmeister@verwaltung.uni-magdeburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).