idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
21.06.2002 14:07

Fachhochschule Bochum bietet Bachelor und Master in Mechatronik zum Wintersemester 2002/03

Detlef Bremkens Dez. 3 KIT Kommunikation, Innovation, Transfer
Fachhochschule Bochum

    Sommerzeit - Einschreibezeit. Sie endet am Montag, den 15. Juli, wobei die Fachhochschule (FH) Bochum für Spätzünder ein Hintertürchen bis zum 15. September offen hält: beispielsweise in neuen Bachelor- und Masterstudiengängen für Mechatronik.

    Mechatronik befasst sich mit Automatisierungs-, Fahrzeug-, Mikro-, und Medizintechnik. Mechatronische Systeme kommen in vielschichtigen Automatisierungsanlagen zum Einsatz, z. B. in Werkzeugmaschinen mit sich selbst einstellenden Werkzeugen, autonom arbeitenden Industrierobotern oder bei Fahrerassistenzsystemen in Automobilen (ABS, ESP, Bremsassistent usw.). Man findet sie aber auch in alltäglichen Gebrauchsgegenständen wie CD-Player, Kameras oder Drucker. Die Berufschancen für AbsolventInnen mechatronischer Studiengänge sind hervorragend. Neben anspruchsvollen Projektaufgaben und internationalen Vertriebstätigkeiten nehmen sie Leitungsfunktionen in national und international tätigen Unternehmen war.
    Nach sechs Semestern besteht die Möglichkeit, die Bachelor-Abschlüsse als
    BA of Mechanical Engineering
    BA of Engineering in Automation and Information
    BA of Engineering in Mechatronics
    zu machen.

    Zum Masterstudiengang Mechatronik wird zugelassen, wer als Zugangsvoraussetzung einen Bachelor- oder einen Abschluss als Diplomingenieur/in besitzt und mit der Mindestabschlussnote von 2,0 die Prüfungen abgeschlossen hat. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, an einem Auswahlverfahren teilzunehmen. Auch eine mindestens zweijährige hauptberufliche Tätigkeit wird berücksichtigt.
    Den Master of Engineering in Mechatronics bekommt man nach vier Semestern Masterstudium der Mechatronik. Nach drei Semestern mit Lehrveranstaltungen inkl. einer Studienarbeit ist das letzte Semester der Masterarbeit vorbehalten.
    Nach erfolgreichem Masterkolloquium winkt dann ein Berufseinstieg oder die Möglichkeit zur Promotion.
    Näheres regeln die Studien- und die Prüfungsordnung für den Masterstudiengang. Die Unterrichtssprache ist deutsch. Einzelne Kurse können auch in englisch angeboten werden. Das Kursangebot wird durch Professoren und Lehrbeauftragte der Fachbereiche Elektrotechnik und Informatik sowie Mechatronik und Maschinenbau erbracht. Die organisatorische Abwicklung erfolgt durch das Mechatronik-Zentrum NRW. Auskunft erteilt: Heike Dukatz, Tel.: Mo-Fr.:
    0234- 32 100 94, 9.30 -12 Uhr, 13.30 - 14.30 Uhr


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-bochum.de/mechatronik/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Verkehr / Transport
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).