idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.09.2012 11:03

Traumberuf im Tourismusmanagement: Noch bis 31.10. für betriebswirtschaftlichen Studiengang bewerben

Nicola Veith Pressestelle
Fachhochschule Frankfurt am Main

    Der duale Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement wird im Wintersemester 2012/2013 erstmalig an der Fachhochschule Frankfurt am Main (FH FFM) angeboten. Er verknüpft das Hochschulstudium mit betrieblichen Abschnitten und wird mit kooperierenden Unternehmen der Tourismuswirtschaft durchgeführt; derzeit sind dies DERTOUR, e-domizil und Reisebüro Kopp. Weitere Kooperationsunternehmen wie die Thomas Cook AG nehmen ab Herbst 2013 teil. Dort benötigen die Studierenden einen Studien- und Ausbildungsvertrag. Die Bewerbungen für den Studienstart im Herbst 2013 laufen noch bis 31. Oktober 2012. In der Regel wird eine Ausbildungsvergütung gezahlt; einige Firmen übernehmen auch die Einschreibegebühren.

    In sechs Semestern erhalten die Studierenden eine qualifizierte betriebswirtschaftliche Ausbildung, im Wechsel mit 13-wöchigen Praxisphasen in den Unternehmen, und nach erfolgreichem Abschluss den Bachelorgrad. „Der anwendungsorientierte Intensiv-Studiengang Tourismusmanagement vermittelt auch die Kernkompetenzen für ein erfolgreiches Wirken im sich stetig wandelnden Umfeld der Tourismuswirtschaft. Sie ist eine der bedeutendsten Wachstumsbranchen in Deutschland mit attraktiven Berufschancen“, sagt Dr. Yvonne Ziegler, Dekanin und Professorin am Fachbereich Wirtschaft und Recht der FH FFM. Auch die Geschäftssprachen Englisch und Spanisch werden gelehrt und ein Auslandssemester ist üblich. „Die internationalen Kenntnisse und Fertigkeiten verleihen den Absolventinnen und Absolventen Handlungs- und Problemlösungskompetenz. Sie können sich rasch in vielerlei wirtschaftsbezogene Tätigkeitsbereiche einarbeiten und sachgerechte Entscheidungen treffen“, erklärt Ziegler.

    Voraussetzung: Allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife sowie ein Studien- und Ausbildungsvertrag bei einem kooperierenden Unternehmen

    Kontakt: FH FFM, Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht, Hella Findeklee, Telefon: 069/1533-2917, E-Mail: findeklee@fb3.fh-frankfurt.de

    Weiter Infos unter: http://www.fh-frankfurt.de → Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht → Studiengänge → Tourismusmanagement (https://www.fh-frankfurt.de/de/fachbereiche/fb3/studiengaenge/tourismusmanagemen...)


    Weitere Informationen:

    https://www.fh-frankfurt.de/de/fachbereiche/fb3/studiengaenge/tourismusmanagemen...


    Bilder

    Campus der Fachhochschule Frankfurt am Main
    Campus der Fachhochschule Frankfurt am Main
    Foto: FH FFM
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Lehrer/Schüler, Wirtschaftsvertreter, jedermann
    Wirtschaft
    überregional
    Kooperationen, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).