idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2002 09:53

Ist Biologie berechenbar?

Dr. Andreas Trepte Abteilung Kommunikation
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

    Max-Planck-Forum: Peter Gruss, neuer Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, diskutiert mit Experten über die Zukunft der biomedizinischen Forschung

    Um Forschungsstrategien und Zukunftsvisionen geht es beim Max-Planck-Forum am Donnerstag, 27. Juni 2002, 19.30 Uhr, in München. Bioinformatik und die Mathematik halten Einzug in die Biologie: Doch ist die Biologie tatsächlich berechenbar? Das Genomprojekt hat bereits gewaltige Datenmengen produziert, unter dem Schlagwort "Proteomik" versuchen Wissenschaftler, nun auch die Eiweißmoleküle zu analysieren, und für die Entwicklung neuer Medikamente setzt die Industrie auf "Pharmakogenomik". Im Max-Planck-Forum steht zur Diskussion, wie Wissen entsteht und welche Rolle dabei die Grundlagenforschung und die Industrieforschung spielen. Welche Zukunftsvisionen bestimmen die biomedizinische Forschung?

    Über diese Fragen diskutieren im Münchner Max-Planck-Haus am Hofgarten hochkarätige Experten: Prof. Peter Gruss, der neue Präsident der Max-Planck-Gesellschaft, Dr. Jürgen Schwiezer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Roche Diagnostics GmbH, Prof. Hans-Werner Mewes, Technische Universität München, Genomorientierte Bioinformatik, und GSF-Forschungszentrum sowie Prof. Klaus Tanner, Professor für Systematische Theologie und Ethik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Moderation übernimmt Holger Wormer von der Süddeutschen Zeitung.

    Die Diskussion wird von BR-Alpha, dem Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks, aufgezeichnet. Sendetermin ist Samstag, 3. August, 22.30 Uhr in der Reihe "Denkzeit".

    Das Max-Planck-Forum thematisiert im Dialog mit der Öffentlichkeit und Medienpartnern aktuelle Aspekte aus Wissenschaft und Forschung.

    Weil die Zahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung:
    Max-Planck-Gesellschaft, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit,
    Beatrice Froese, Sontka Wegener, Tel.:089/2108-1296, Email: forum@mpg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.mpg.de/pri02/pri0265.htm


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft, Informationstechnik, Medizin, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).