idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.09.2012 12:22

Saar-Uni erhält als eine der ersten Universitäten das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrats

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Universität des Saarlandes hat als eine der ersten Universitäten bundesweit das Verfahren der Systemakkreditierung erfolgreich durchlaufen und erhält für ihr Qualitätsmanagementsystem im Bereich Lehre und Studium das offizielle Siegel des Akkreditierungsrats. Die Saar-Uni arbeitet bereits seit einigen Jahren intensiv an der Etablierung dieses Systems, mit dem sie über alle Fächergruppen hinweg für gute Studien- und Lehrbedingungen sorgen will. Mit der Systemakkreditierung wird der Universität nun offiziell bescheinigt, dass ihr Qualitätsmanagementsystem dazu geeignet ist, die hohe Qualität der Studiengänge sicherzustellen.

    Diese ganzheitliche Beurteilung der Qualitätssicherung an der Hochschule ersetzt die ansonsten erforderliche Einzelprüfung der angebotenen Studiengänge und setzt die Erfüllung hochgesteckter Ansprüche voraus. Die Universität des Saarlandes hat daher bereits 2008 mit dem Aufbau des Qualitätsmanagementsystems begonnen. Koordiniert wurde dies durch das Qualitätsbüro. Im Juni 2010 erhielt die Universität nach Einreichung umfangreicher Unterlagen bei der Akkreditierungsagentur ACQUIN die Zulassung zum Verfahren der Systemakkreditierung. In den folgenden zwei Jahren hat eine von der Agentur bestellte Expertengruppe das System mehrfach begutachtet. Zusätzlich wurde die Qualität einzelner Studiengänge stichprobenartig untersucht. Die Saar-Uni musste dabei nachweisen, dass ihre Studiengänge zum Beispiel in Sachen Zielsetzung und Inhalt hohen qualitativen Anforderungen entsprechen.

    „Jetzt sind wir endlich am Ziel: Wir konnten den Gutachtergruppen deutlich machen, dass die Qualität im Bereich Lehre und Studium mit unserem Qualitätsmanagement nachhaltig gewährleistet wird und wir damit sowohl für hervorragende Forschung als auch für qualitativ hochwertige Lehre stehen“, freut sich Universitätspräsident Volker Linneweber. Die Gutachter lobten insbesondere auch, dass das Qualitätsbewusstsein in Lehre und Studium an der Universität flächendeckend verankert ist und alle Akteure an einem Strang ziehen.

    „Hinter der sperrigen Vokabel der Systemakkreditierung verbirgt sich auch ein großes Stück Autonomie“, erläutert der Vizepräsident für Lehre und Studium, Manfred Schmitt. „Mit dem Qualitätssiegel können wir künftig unsere Studiengänge selbst akkreditieren, ohne Begutachtung durch externe Agenturen – ein enormer Fortschritt, der uns weiteren Vorsprung gegenüber anderen Hochschulen gibt.“ Denn mit der erfolgreichen Systemakkreditierung sind sämtliche Studiengänge der Saar-Uni, die das universitätsweite Qualitätsmanagementsystem durchlaufen haben, akkreditiert. Aufwändige und kostspielige externe Akkreditierungen einzelner Studiengänge sind künftig überflüssig.

    Die Akkreditierungsagentur ACQUIN wird der Universität des Saarlandes noch im Oktober das offizielle Akkreditierungssiegel verleihen. „Die Verleihung des Akkreditierungssiegels ist auch eine Bestätigung für die herausragende Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität, die sich seit Jahren um einen reibungslosen Ablauf von Lehre und Studium kümmern und damit erheblichen Anteil an diesem Erfolg haben“, sagt Vizepräsident Schmitt.

    Hintergrund zur Systemakkreditierung:
    Die Systemakkreditierung bietet Hochschulen die Möglichkeit, ihr Konzept zur Qualitätssicherung in Studium und Lehre zertifizieren zu lassen. Dabei muss der Nachweis erbracht werden, dass das System der Hochschule die Einhaltung der formalen Vorgaben für Bachelor- und Masterstudiengänge sicherstellt und die gleiche Qualität gewährleistet wie bei der Akkreditierung von einzelnen Studienprogrammen durch externe Agenturen. Das setzt voraus, dass die Hochschule ein hochschulweites System zur Qualitätssicherung eingeführt hat. Eine positive Systemakkreditierung bescheinigt der Hochschule, dass ihr Qualitätssicherungssystem für Studium und Lehre geeignet ist, das Erreichen dieser Qualitätsstandards zu gewährleisten.

    Bislang haben die Universitäten Mainz und Ilmenau und – zeitgleich mit der Universität des Saarlandes – die Universität Potsdam als bisher einzige Universitäten bundesweit das Siegel der Systemakkreditierung erhalten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).