idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2002 10:45

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

Bernd Hegen Referat Kommunikation
Universität Koblenz-Landau

    Ein neues Verfahren zur Diagnose unternehmerischer Potentiale ist an der Universität in Landau entwickelt worden. Ein Fragebogen misst sieben Kerneigenschaften der unternehmerischen Persönlichkeit. Der gesamte Test liefert fundierte Hinweise zur gezielten Weiterentwicklung eigener unternehmerischer Fähigkeiten.

    "Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung", das Sprichwort gilt im Leben wie in der Wirtschaftswelt. Um Existenzgründern und Führungskräften in unternehmerischer Verantwortung einen Einblick in ihre Stärken und Schwächen zu geben, wurde im Fachbereich Psychologie der Universität in Landau ein Fragebogen zur Diagnose unternehmerischer Potenziale (F-DUP) entwickelt. Seit Mai 2002 liegt eine aktualisierte und erweiterte Version dieses Testverfahrens vor.

    Der Fragebogen misst sieben Kerneigenschaften der unternehmerischen Persönlichkeit. So werden neben Leistungsmotivation, Risikoneigung und emotionaler Stabilität einer Testperson auch ihre Durchsetzungsbereitschaft und Toleranz gegenüber Ungewissheit in Entscheidungssituationen ermittelt. Das Testverfahren gibt auch Auskunft darüber, wie stark eine Testperson von der Machbarkeit ihrer Vorhaben überzeugt ist und wie sehr sie an der Lösung konkreter Probleme interessiert ist. "Der Test liefert fundierte Hinweise zur gezielten Weiterentwicklung eigener unternehmerischer Fähigkeiten", erläutert Professor Dr. Günter F. Müller die Vorzüge des Verfahrens, von dem auch bereits selbständig tätige Personen profitieren können.

    Die Testdokumentation umfasst 21 Seiten. Sie umfasst eine Beschreibung der Testmerkmale, eine Langform (63 Fragen) und eine Kurzform (35 Fragen) des F-DUP sowie die dazugehörigen Auswertungsschlüssel. Die Dokumentation enthält auch Tableaus zur Einordnung individueller Testwerte und Angaben zu Kennwerten und Gütekriterien des Verfahrens. Der Test kann gegen eine Schutzgebühr von 25 Euro erworben werden.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Günter F. Müller
    Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
    Fachbereich 8: Psychologie
    Im Fort 7, 76829 Landau
    Fax: 06341-280483
    E-Mail: mueller@uni-landau.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Psychologie, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).