idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2002 14:49

Bundesweit einmaliger Studiengang: "Modern China"

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Ein in der Bundesrepublik Deutschland bislang einmaliger Studiengang "Modern China" mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) wird zum Wintersemester 2002/03 neu an der Universität Würzburg eingerichtet.

    Das Studium dauert sechs Semester und ist darauf ausgerichtet, all das praktische Rüstzeug zu vermitteln, das ein moderner Chinawissenschaftler heute braucht. Dazu der Würzburger Sinologe Prof. Dr. Dieter Kuhn, der den Studiengang initiiert und entwickelt hat: "Die berufsbezogenen Ausbildungsinhalte und -formen bedienen eine neue Studentengeneration, die ihr zukünftiges Berufs- und Wirkungsfeld in der Wirtschaft oder in den Medien sieht und keine Karriere in Bildungseinrichtungen, Hochschulen oder Museen anstrebt."

    Der Studiengang "Modern China" orientiert sich an bewährten amerikanischen Ausbildungsmustern. Er kommt ohne Nebenfächer aus und endet nicht mit einer Abschlussprüfung. Stattdessen werden alle Leistungsnachweise nach und nach während des Studiums gesammelt. Vorgesehen ist auch ein Auslandsaufenthalt: Jeder Studierende soll das 4. Semester (März bis August) in China im neu eingerichteten "European Centre for Chinese Studies" an der Peking-Universität verbringen.

    Der Studiengang beginnt mit einem Intensivkurs am Montag, 16. September 2002, im Raum 17 des Philosophiegebäudes der Uni Würzburg am Hubland. An diesem Kurs müssen alle Interessenten teilnehmen. Der Studienplan und weitere Informationen über "Modern China" sind im Internet unter
    http://www.uni-wuerzburg.de/sinologie/
    zu finden oder können bei Prof. Dr. Dieter Kuhn erfragt werden, T (0931) 888-5570, Fax (0931) 888-4617, E-Mail:
    dieter.kuhn@mail.uni-wuerzburg.de

    Kurzfassung:

    Bundesweit einmaliger Studiengang: "Modern China"

    Ein in der Bundesrepublik Deutschland bislang einmaliger Studiengang "Modern China" mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) wird zum Wintersemester 2002/03 neu an der Universität Würzburg eingerichtet. Das Studium dauert sechs Semester und richtet sich an angehende Chinawissenschaftler, die ihre Zukunft in der Wirtschaft oder in den Medien sehen. Der Studiengang kommt ohne Nebenfächer und Abschlussprüfung aus; alle Leistungsnachweise werden während des Studiums gesammelt. Vorgesehen ist auch ein Auslandssemester im "European Centre for Chinese Studies" an der Peking-Universität. Der Studiengang beginnt mit einem Intensivkurs am Montag, 16. September 2002. Weitere Informationen bei Prof. Dr. Dieter Kuhn, T (0931) 888-5570, Fax (0931) 888-4617, E-Mail:
    dieter.kuhn@mail.uni-wuerzburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-wuerzburg.de/sinologie/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).