idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.06.2002 16:32

Früh auf Arbeitsmarkt orientieren - Postgraduiertenforum an der Universität Potsdam

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Die derzeitige Situation auf dem Arbeitsmarkt macht es immer wichtiger, sich schon früh über eine berufliche Orientierung im Klaren zu sein und zielgerichtet zu studieren. Ein spezielles Berufsbild im Auge zu haben, gestaltet sich für Studierende der Geisteswissenschaften besonders schwierig. Um die berufliche Orientierung und bessere Qualifizierung ihrer Absolventinnen und Absolventen zu verbessern, veranstaltet die Philosophische Fakultät der Universität Potsdam am 27. Juni 2002 um 14.00 Uhr auf dem Campus Am Neuen Palais, Haus 08, Raum 058 ein Postgraduiertenforum. Weitere Veranstaltungen ähnlicher Art sollen folgen.
    Ziel des Forums ist es, einen Erfahrungsaustausch zu initiieren und zusätzlich durch die Bereitstellung weiterer Informationen die Professionalisierung und die breitere berufliche Qualifizierung der Absolventen und Absolventinnen zu fördern.
    Die Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Absolventen beziehungsweise Studenten, die kurz vor einem Abschluss stehen. Das Postgraduiertenforum ist in zwei Teile gegliedert. Zunächst geht es in Vorträgen und Diskussionen unter anderem um Fragen des Arbeitsmarkts, der Stellenfindung und der Bewerbung. Dabei werden Vertreter und Vertreterinnen aus der Wirtschaft, der Arbeitsvermittlung sowie des Personalmanagements aktuelle Informationen über Arbeitsmarkt, Berufsfelder und Berufschancen von Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern vermitteln. Bei den Referenten handelt es sich im Einzelnen um Dr. Christoph Anz von der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände in Berlin, Dipl.-Psychologin Tennikait-Handschuh als Vertreterin der Hochschulgruppe des Arbeitsamtes in Potsdam sowie Uwe Fenner, den Geschäftsführer der Fenner Group Holdig, Unternehmens- und Marketingberatung in Potsdam. Im zweiten Teil der Veranstaltung findet ein Diskussionsforum statt, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit bietet, eigene Erfahrungen und Informationen auszutauschen.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit der Veranstaltung: 27. Juni 2002, 14.00 Uhr
    Ort der Veranstaltung: Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 8, Raum 058
    Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Rüdiger Kunow aus dem Institut für Anglistik/Amerikanistik der Universität Potsdam gern unter Tel.: 0331/977-2500 zur Verfügung.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).