idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.09.2012 14:15

Japanische Wissenschaftler zu Gast an der RWTH Aachen

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Der Präsident der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS), Professor Yuichiro Anzai, hat mit einer Delegation der JSPS sowie Vertretern der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) die RWTH Aachen besucht.

    Ziel des Besuchs war es, den Stand der Internationalisierung im Zusammenhang mit der Exzellenzinitiative sowie die Arbeitsweise und Akteure des deutsch-japanischen Graduiertenkollegs „Selektivität in der Chemo- und Biokatalyse (SeleCa)“ kennenzulernen. Dieses seit April 2010 von der DFG zusammen mit der JSPS geförderte Vorhaben vertieft die Kooperation mit der Osaka University als einer der sechs Partnerhochschulen der RWTH in Japan. Unter Einbeziehung interkultureller Aspekte wird im Bereich der chemischen und biologischen Katalyse eine transnational ausgerichtete strukturierte Graduiertenausbildung etabliert. Eine solche Maßnahme bildet ein zentrales Element in der Internationalisierungsstrategie der RWTH.

    Nach der Begrüßung durch den RWTH-Prorektor Prof. Rolf Rossaint stellten vier Doktoranden, je zwei aus Aachen und Osaka, ihre Erfahrungen in dem jeweiligen Gastlabor und Gastland vor und diskutierten die Vorzüge und Auswirkungen eines Auslandsaufenthaltes während der Promotion. Anzai war Präsident der Keio University, mit der seit 1956 eine Partnerschaft besteht, und zeigte sich beindruckt von den Internationalisierungsaktivitäten der RWTH.


    Bilder

    Delegationen der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) und der DFG besuchen die RWTH Aachen
    Delegationen der Japan Society for the Promotion of Science (JSPS) und der DFG besuchen die RWTH Aac ...
    Quelle: Foto: RWTH Aachen


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).