idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.06.2002 11:25

Landschaften im Wandel - 4. Kongress für Geoökologie vom 4. bis 6.06.2002 an der Universität Potsdam

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Seit zehn Jahren werden an der Universität Potsdam Studierende im Studiengang Geoökologie ausgebildet. Aus diesem Anlass veranstaltet das Institut für Geoökologie der Hochschule in Zusammenarbeit mit dem Verband für Geoökologie in Deutschland (VGöD) den 4. Kongress für Geoökologie (GEOöKon 2002) in Potsdam. Die Veranstaltung findet vom 4. bis 6. Juli 2002 an der Universität in Potsdam statt. Erwartet werden etwa 200 Teilnehmer aus Universitäten, von Forschungseinrichtungen und aus der beruflichen Praxis.
    Das Rahmenthema des Kongresses "Landschaften im Wandel - eine Herausforderung für die Geoökologie" basiert auf den langjährigen Traditionen der Potsdamer Landschaftslehre. Mit diesem Thema wird zugleich der Bogen von den Grundlagen der Geoökologie, wie sie bundesweit an den Hochschulen vermittelt werden, bis hin zum breiten Spektrum geoökologischer Anwendungen in der Berufspraxis gespannt.
    In der Plenartagung werden grundlagenorientierte und praxisrelevante Fragen der Untersuchung von Landschaften zur Diskussion gestellt. Den Festvortrag hält der Träger des alternativen Nobelpreises (1997), Prof. Dr. Michael Succow von der Universität Greifswald. Er wird über das Thema "Alternative Nutzungsformen für unsere Kulturlandschaft" referieren. In drei Arbeitskreisen werden aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt. Die Spannbreite der Beiträge reicht von den naturwissenschaftlich-geoökologischen Grundlagen über anwendungsbezogene Forschungsergebnisse bis hin zu Umsetzungsbeispielen aus der Berufspraxis.

    Hinweis an die Redaktionen:
    Zeit des Kongresses: 4. bis 6. Juli 2002, Beginn: 4. Juli, 13.00 Uhr
    Ort der Veranstaltung: Universitätskomplex Am Neuen Palais, Haus 8, Auditorium maximum

    Für weitere Informationen stehen Ihnen Dr. Wolfgang Krüger und Dr. Andreas Meixner aus dem Institut für Geoökologie der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-2152 oder
    -2159, E-Mail: geoökon@rz.uni-potsdam.de zur Verfügung.
    Das Tagungsprogramm ist unter http://www.uni-potsdam.de/u/Geooekologie/geooekon.htm abrufbar.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Geowissenschaften, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).