idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.06.2002 11:56

Stand von Dispositionssoftware in der Entsorgungsbranche

Dipl.-Ing. Stefan Schmidt Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

    Unter diesem Titel veröffentlicht das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML und die Singula Gesellschaft für Systemtechnik mbH eine Studie, in der 870 private und kommunale Entsorgungsunternehmen nach Erfahrungen mit und Kosten von Dispositionssystemen für Entsorgungsdienstleistungen befragt wurden.

    Dispositionssoftware für Entsorgungsunternehmen wird in den letzten 10 Jahren in zunehmender Vielfalt und in einem breiten Preis- und Leistungsspektrum angeboten. Als Ergebnis dieser Entwicklung findet der Anwender einen sehr komplex strukturierten und intransparenten Markt für Dispositionssoftware vor. Diese unbefriedigende Situation auf Seiten der Anwender führt zu einem sehr hohen Aufwand bei der Auswahl eines den individuellen Anforderungen einzelner Unternehmen genügenden Softwaresystems.
    Ziel der Untersuchung war die Erfassung von Anforderungen der Entsorgungsunternehmen an derartige Softwaresysteme sowie ein Vergleich der durch Dispositionssoftware entstehenden Kosten.
    Im Rahmen der Erhebung wurde neben allgemeinen Fragen zur Unternehmensgröße (Personal, Fuhrpark etc.) ganz speziell nach der Anzahl wöchentlich zu disponierender Aufträge gefragt. Es folgten Fragen zu den Investitionskosten und laufenden Ausgaben für die im Unternehmen installierte Software sowie zum Grad der Zufriedenheit mit dem eigenen System sowie dem Systemanbieter.
    Des weiteren wurde gezielt nach verbesserungswürdigen Funktionen gefragt, dem Wunsch nach automatischer Tourenplanung und graphischer Darstellung des Sammelgebietes sowie einer beabsichtigten Neuanschaffung.

    Anhand der Ergebnisse hat der Leser die Möglichkeit, seine jeweilige Situation im Vergleich mit anderen besser bewerten zu können (z.B. Kosten in Abhängigkeit von zu disponierenden Aufträgen) bzw. beim Neukauf den Kostenrahmen entsprechend des Dispositionsaufwandes gezielt abzuschätzen. Hierbei sind die Erfahrungen der befragten Unternehmen sicherlich wertvoll, die ihre Systeme u.a. auf einer Skala von eins bis sechs bewertet haben.
    Die Studie enthält neben einer Fülle von Diagrammen zur besseren Interpretierbarkeit der Erhebungen eine Liste mit Kosten und Einzelbewertungen der in den Unternehmen vorhandenen Systeme.
    Die Studie kann zum Preis von 29,-- Euro unter der Fax-Nr.
    0 231 / 97 43 77 - 357 oder der Kontaktadresse bezogen werden.(RFN)
    Fraunhofer-Institut für
    Materialfluss und Logistik IML
    Dr. Hubert Otten
    Joseph-von-Fraunhofer-Straße 2-4
    44227 Dortmund
    Telefon +49 (0) 2 31 / 97 43-3 57
    Telefax +49 (0) 2 31 / 97 43-4 51
    E-mail: otten@iml.fhg.de
    Internet:http://www.iml.fhg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.iml.fhg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Verkehr / Transport, Wirtschaft
    überregional
    Forschungsergebnisse
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).