idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.06.2002 13:08

Neuer Studiengang in Stendal: Journalistik/Medienmanagement

Norbert Doktor Pressestelle
Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)

    Der akademische Senat der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) hat der Einrichtung des Studiengangs "Journalistik/Medienmanagement" am Standort Stendal der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) zugestimmt. Damit kann zum Wintersemester 2002 in Stendal der dritte Direkt-Studiengang starten.

    Der akademische Senat der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) hat der Einrichtung des Studiengangs "Journalistik/Medienmanagement" am Standort Stendal der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) zugestimmt. Damit kann zum Wintersemester 2002 in Stendal der dritte grundständige Direkt-Studiengang starten. Bislang gibt es am Hochschulstandort in der Altmark die Studiengänge Betriebswirtschaft und Rehabilitationspsychologie. Auch für den neuen Studiengang werden hohe Bewerberzahlen erwartet.

    Mit dem Studiengang Journalistik/Medienmanagement wird in Sachsen-Anhalt absolutes Neuland beschritten. Hinzu kommt eine Stendaler Besonderheit im Vergleich mit Medien-Studiengängen in anderen Bundesländern: die Kombination der filmischen bzw. journalistischen Ausbildung mit der kaufmännischen Seite. Prof. Dr. Christian Meisel, Dekan des Standortes Stendal, hofft "mit diesem innovativen und international ausgerichteten Studiengang die Bildungslandschaft Sachsen-Anhalts zu bereichern sowie die Attraktivität des Standortes und der Stadt Stendal maßgeblich zu erhöhen". Geprägt wird der neue Studiengang durch ein Auslandssemester und die vielfältigen Praktika und Inhalte, die Spezialisierungen für eine spätere Tätigkeit ermöglichen. Zu den Inhalten gehören neben den praktischen Aspekten von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit auch die psychologischen und soziologischen Grundlagen der Kommunikationstheorie sowie ökonomische und rechtliche Grundlagen. Nach acht Semestern Regelstudienzeit schließen die Studierenden mit den Studienabschlüssen "Diplom-Medienwirt/in (FH)" oder "Diplom-Journalist/in (FH)" ab.

    Bewerbungen, die zum kommenden Wintersemester Berücksichtigung finden sollen, sind noch bis zum 15. Juli 2002 möglich. Voraussetzung sind die allgemeine Hochschul- oder Fachhochschulreife. Zu den Studienvoraussetzungen gehört auch bei diesem am Standort Stendal angebotenen Studiengang ein Auswahlgespräch, das zu einem Teil in englischer Sprache geführt wird.

    Verschiedene Partner unterstützen den Standort Stendal beim Aufbau des Studiengangs und bei der Lehre, so u. a. das Europäische Filmzentrum Babelsberg e. V.

    Anfragen und Bewerbungen sind zu richten an:
    Hochschule Magdeburg-Stendal (FH)
    Standort Stendal
    Osterburger Straße 25
    39576 Stendal.

    Weitere Informationen zum Studiengang gibt der Dekan des Standortes Stendal, Prof. Dr. Christian Meisel unter Tel.: (039 31) 218 70.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater, Politik, Recht, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).