idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.06.2002 14:41

Praxis und Wissenschaft im Projektmanagement: 1. Juli, 17.30 Uhr, Gießhaus, Mönchebergstr. 5, Kassel

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    mit einer Professur für fachübergreifendes Projektmanagement hat die Universität Kassel ein spannendes und für viele Bereiche der Industrie und Verwaltung nicht mehr wegzudenkendes Fachgebiet besetzt. Systematisches Projektmanagement soll im Studium der Kasseler Universität für alle künftigen Ingenieure (Wirtschafts-; Bau-, Elektrotechnik- und Maschinenbau-Ingenieure), aber auch für die angehenden Betriebswirte und Informatiker ein methodisches Rüstzeug vermitteln, um am späteren Arbeitsplatz Projektteams leiten zu können.

    Praxis und Wissenschaft im Projektmanagement: Veranstaltung am 1. Juli, 17.30 Uhr , Gießhaus, Mönchebergstr. 5

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    mit einer Professur für fachübergreifendes Projektmanagement hat die Universität Kassel ein spannendes und für viele Bereiche der Industrie und Verwaltung nicht mehr wegzudenkendes Fachgebiet besetzt. Systematisches Projektmanagement soll im Studium der Kasseler Universität für alle künftigen Ingenieure (Wirtschafts-; Bau-, Elektrotechnik- und Maschinenbau-Ingenieure), aber auch für die angehenden Betriebswirte und Informatiker ein methodisches Rüstzeug vermitteln, um am späteren Arbeitsplatz Projektteams leiten zu können. Ob es um eine Großbaustelle oder die Einführung eines neuen Produkts geht: Projektmanagement dient der optimalen Abstimmung von Organisation, Terminen, Kosten bis hin zu Verträgen u.v.a.m..

    Mit Prof. Dr. Konrad Spang wurde ein Hochschullehrer berufen, der über 20 Jahre Projektmanagementerfahrung in Industrie und Consulting verfügt. Die von ihm initiierte Seminarreihe "Praxis und Wissenschaft im Projektmanagement", deren Auftaktveranstaltung am 1. Juli stattfindet, verdeutlicht, dass Prof. Spang von Anfang an auch eine enge Beziehung zur Praxis in Industrie und Verwaltung, insbesondere in der Region Kassel und Nordhessen, herstellen will. Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung sind eingeladen zum Austausch mit dem Fachgebiet und den Studenten. Mit dieser Veranstaltung soll auch der Grundstein zum "Netzwerk Projektmanagement Kassel" gelegt werden, in dem Anwender, Forscher und Berater zu vielfältigem Austausch betreffs Projektmanagement zusammengebracht werden sollen.
    Eingeleitet wird die Veranstaltung von einem interessanten Vortrag von Prof. Dr. rer pol. Siegfried Mängel, einem profunden Kenner von Projektmanagement in der Industriepraxis. Er wird über "Projektmanagement-Werkzeug des Erfolges" sprechen. Prof. Mängel war u. a. als Geschäftsführer von Ready Mix und als Direktor der Bauabteilung der Bayer AG tätig. Ab 1991 baute er für das Bundesverkehrsministerium und die Deutsche Bahn AG eine Projektmanagementgesellschaft für die großen Infrastrukturprojekte in den neuen
    Ländern auf. Prof. Mängel war fünf Jahre lang als Sprecher der Geschäftsführung Chef von bis zu 300 Projektmanagern und Projektmitarbeitern und verantwortlich für ein Projektvolumen von über 30 Mrd. DM.

    Vielleicht haben Sie Interesse an dieser Thematik? Über Ihre Teilnahme und Berichterstattung würde ich mich sehr freuen. Bitte kündigen Sie den Termin nicht vorab an- es handelt sich um einen begrenzten Teilnehmerkreis, nicht um eine öffentliche Veranstaltung. Weitere Informationen zum Thema gibt Prof. Spang. Er ist unter Tel. (0561) 804-4680, email: spang@ifa.uni-kassel.de erreichbar. Spang gehört dem Institut für Arbeitswissenschaft im Fachbereich Maschinenbau an.

    Mit freundlichen Grüßen
    i.A.
    gez. Annette Ulbricht-Hopf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).