idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.06.2002 15:15

Hoher Besuch aus Tschad mit 17 Bewerbungen zum Studium

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    Die Botschafterin der Republik Tschad, Exzellenz Bintou Malluom, hat am 26. Juni der Fachhochschule Erfurt einen offiziellen Besuch abgestattet. Frau Malluom interessierte sich besonders für die Studienmöglichkeiten für ausländische Studieninteressenten in den Studiengängen Bauingenieurwesen, Gartenbau, Landschaftsarchitektur, Verkehrs- und Transportwesen sowie Versorgungstechnik. Anliegen der Botschafterin war es weiterhin, Kontakte der Universität von Ndjamena (früher: Fort-Lamy) mit der Erfurter Fachhochschule anzubahnen. Im Tschad sei der Aufbau einer Zentralafrikanischen University of Applied Sciences vorgesehen.
    Die Botschafterin überreichte Rektor Prof. Dr. Wolf Wagner persönlich eine Mappe mit 17 Bewerbungen von jungen Bürgern aus dem Tschad, die an der Fachhochschule Erfurt studieren wollen. Dr. Birgit Born, Abteilungsleiterin Hochschulen im Thüringer Wissenschaftsministerium, hob die gute Betreuung ausländischer Studierender an der FH Erfurt hervor: Erst kürzlich hatte das studentische Projekt "Tandem" einen zweiten Preis im Wettbewerb "Miteinander studieren" errungen. Rektor Wagner unterstrich, dass die FH Erfurt sich als weltoffen versteht und am Ausbau der internationalen Beziehungen interessiert ist.
    Momentan studieren rund 60 Ausländer an der FH Erfurt, die Hochschule hat weltweit Kontakte zu Hochschulen in über 30 Ländern.


    Bilder

    Botschafterin-Besuch: 17 Studien-Bewerbungen übergeben.
    Botschafterin-Besuch: 17 Studien-Bewerbungen übergeben.

    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).