idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.10.2012 12:28

Rundum gut betreut ins Studentenleben

Axel Burchardt Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Studieneinführungstage vom 4. bis 5. Oktober an der Universität Jena

    Für die meisten Studienanfänger ist wenige Tage vor Vorlesungsbeginn noch alles neu. Um ihnen den Start zu erleichtern, gibt es an der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Studieneinführungstage (STET). Sie finden in diesem Jahr hauptsächlich vom 4. (im HS 1, Carl-Zeiß-Str. 3) und 5. Oktober statt. Sie richten sich an diejenigen, die zum Wintersemester 2012/13 ihr Studium an der Universität Jena beginnen.

    Die Erstsemester erhalten zunächst eine allgemeine Einführung ins Studium und lernen anschließend ihre fachlichen Ansprechpartner und Mentoren kennen. Studierende aus höheren Semestern helfen den Neuankömmlingen beim Erstellen der Stundenpläne, bei der Anmeldung in der Bibliothek und im Rechenzentrum und beantworten Fragen zum Studienablauf. Wichtig ist auch die Einführung in die Studien- und Prüfungsverwaltung „Friedolin“, mit der die Einschreibung in die Lehrveranstaltungen erfolgt.

    „Unser Ziel ist es, die Studienanfänger schon in den ersten Tagen mit dem Studienort Jena vertraut zu machen“, sagt Andrea Dannenberg vom Master-Service-Zentrum der Universität. „Außerdem wollen wir erreichen, dass möglichst viele studienorganisatorische Fragen bereits zu Beginn des Lehrbetriebs beantwortet sind“, fügt Kollegin Jenny Wesiger von der Zentralen Studienberatung hinzu.

    Natürlich darf der Spaß und das gegenseitige Kennenlernen der zukünftigen Kommilitonen nicht fehlen: Gemeinsames Frühstück, Mittagessen, Kneipenabende und Stadtrundgänge stehen ebenso auf dem Programm, wie das schon traditionelle Treffen mit Freibier von Rektor, Oberbürgermeister und Geschäftsführer des Studentenwerks im Studentenclub „Rosenkeller“ am 11. Oktober um 19 Uhr. Auf dem vom Studierendenrat (StuRa) organisierten „Markt der Möglichkeiten“ (12. Oktober, 12-15 Uhr, Foyer Carl-Zeiß-Str. 3) präsentieren sich studentische Gruppen und Vereine.

    Für die Staatsexamensstudiengänge Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Rechtswissenschaft werden die Einführungstage vom 10. bis 12. Oktober angeboten.

    Die Programme der einzelnen Fachbereiche sind im Internet zu finden unter: http://www.uni-jena.de/Studieneinfuehrungstage.html (Bachelorprogramme), http://www.master.uni-jena.de/Masterstudium/Aktuelles.html (Masterprogramme).

    Kontakt:
    Jenny Wesiger
    Zentrale Studienberatung der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 931111
    E-Mail: studium[at]uni-jena.de

    Andrea Dannenberg
    Master-Service-Zentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Zwätzengasse 4, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 931127
    E-Mail: master[at]uni-jena.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de/Studieneinfuehrungstage.html (Bachelorprogramme)
    http://www.master.uni-jena.de/Masterstudium/Aktuelles.html (Masterprogramme)


    Bilder

    Orientierung für Erstsemester bieten die Studieneinführungstage, die 2012 vom 4. bis 5. Oktober an der Universität Jena stattfinden.
    Orientierung für Erstsemester bieten die Studieneinführungstage, die 2012 vom 4. bis 5. Oktober an d ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).