idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.10.2012 13:00

Pillnitzer Apfeltag am Julius Kühn-Institut

Dipl.-Biol. Stefanie Hahn Pressestelle
Julius Kühn-Institut

    Die Wissenschaftler der Julius Kühn-Instituts laden gemeinsam mit dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Dresden am 6.10. von 10-17 Uhr zum alljährlichen Apfeltag.

    Geboten wird ein abwechslungsreiches Programm zum Anfassen, Mitmachen und Staunen für alle Altersgruppen rund um die Mühen der Apfelzüchtung.Neben verschiedenen Apfelsorten - die zur Verkostung bereit stehen - werden dieses Mal auch die herbstlichen Früchte wilder Bäume und Sträucher gezeigt wie Eberesche, Holunder, Sanddorn oder wilde Birne. Experten geben Rat bei Problemen im heimischen Obstgarten. Auch die mobile Kelterei, die vor Ort Saft presst, ist wieder mit dabei. Für Leib und Magen sorgt die Freiwillige Feuerwehr.

    Am JKI in Dresden wird zu den Inhaltstoffen der Äpfel geforscht. Es wird nach Genen gesucht, die die Äpfel widerstandsfähiger gegen Krankheiten machen. Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt liegt auf der Sammlung und Erhaltung von genetischen Ressourcen des Apfels (alte Sorten, Wildformen etc.) in der Versuchsanlage. Bekannt ist Pillnitz auch für seine neuen Pi- und Re-Sorten, die hier gezüchtet werden.

    Kontakt:
    zgod@jki.bund.de
    Tel: 0351-26162 14

    Was: Pillnitzer Apfeltag / Motto: „Der Apfel und seine herbstlichen Begleiter“
    Wann: Samstag 6. Oktober 2012 / 10-17 Uhr
    Wo: Lohmener Str. 10, 01326 Dresden-Pillnitz, Gelände des JKI, Gewächshaus
    Anfahrt: mit Buslinie 63 bis Haltestelle Lohmener Straße


    Bilder

    Ankündigungsplakat
    Ankündigungsplakat
    Quelle: Grafik: Wolck/Julius Kühn-Institut


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Biologie, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).