idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.10.2012 13:15

Schülerinnen und Schüler lernen den Ingenieurberuf im Praktikum an der Saar-Uni kennen

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Sensoren zusammenschrauben, selbst hergestellte Heizelemente unter dem Mikroskop betrachten, im Reinraum arbeiten oder mit 3-D-Modellen Autos konstruieren – Technik hautnah zum Ausprobieren und Mitmachen. Dazu haben vom 28. Januar bis 8. Februar 2013 wieder zwölf Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse Gelegenheit, wenn das Schülerbetriebspraktikum IngFo (Faszination Ingenieurwissenschaften: Forschung und Entwicklung) der Universität des Saarlandes Einblick in den Berufsalltag der Ingenieure gibt. Zum Praktikum gehört zudem der Besuch eines regionalen Unternehmens. Finanziell unterstützt wird IngFo von HYDAC International, Fresenius Medical Care und der Dillinger Hütte.

    Interessierte Schüler können sich bis zum 20. Oktober 2012 bewerben.

    Das Schülerbetriebspraktikum IngFo gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die unterschiedlichen Facetten des Ingenieurberufs kennenzulernen. In zwei spannenden Wochen erfahren sie durch eigenes Experimentieren viel über die Hochschulausbildung und den Berufsalltag eines Ingenieurs.

    Sie besuchen Labore der Materialwissenschaft, Mechatronik und der Mikro- und Nanotechnologie, aber zum Beispiel auch das Fraunhofer-Institut für zerstörungsfreie Prüfverfahren. Dabei programmieren sie Roboter, löten eine elektronische Wasserwaage, experimentieren mit neuen Materialien, stellen im Reinraum kleine Heizelemente her, bauen sie unter dem Mikroskop auf und vieles mehr.
    Wie vielfältig der Berufsalltag auch in der Industrie aussieht, erleben die Schüler bei dem Besuch eines regionalen Unternehmens. Und am Ende des Praktikums werden sie darüber hinaus ihre Erlebnisse und Erfahrungen der einzelnen Tage vor Eltern, Lehrern und Wissenschaftlern präsentieren.

    Das Schülerbetriebspraktikum IngFo ist eine gemeinsame Initiative der ingenieurwissenschaftlichen Schülerlabore, der Lehrstühle für Konstruktionstechnik und Antriebstechnik der Saar-Uni, des Fraunhofer IZFP und des Ausbildungsnetzwerks pro-mst der Fachhochschule Kaiserslautern. Es fand im Januar 2012 zum ersten Mal statt und stößt seitdem auf großes Interesse.

    Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, die am Praktikum teilnehmen möchten, können sich bis zum 20. Oktober mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis) wie folgt bewerben:
    per E-Mail an mint-studienberatung@uni-saarland.de
    oder per Post an: Universität des Saarlandes, Zentrale Studienberatung, Campus Center, Geb. A4 4, Postfach 151150, 66041 Saarbrücken. Es stehen zwölf Praktikumsplätze zur Verfügung.

    Weitere Informationen gibt es unter: http://www.uni-saarland.de/schuelerbetriebspraktikum

    Fragen beantwortet:

    Dr. Julia Dausend
    Zentrale Studienberatung der Universität des Saarlandes
    Tel.: 0681/3 02 – 7 11 57
    E-Mail: mint-studienberatung@uni-saarland.de


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-saarland.de/schuelerbetriebspraktikum


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Elektrotechnik, Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften
    regional
    Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).