idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.06.2002 10:06

" Studienangebote deutscher Hochschulen" jetzt im Handel

Susanne Schilden Kommunikation
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Fächerspektrum und Zahl der Studienmöglichkeiten weiter gewachsen

    Das neue Heft "Studienangebote deutscher Hochschulen" mit den Daten für das Wintersemester 2002/2003 ist jetzt im Buchhandel erhältlich. Die darin enthaltenen Angaben kommen aus erster Hand: Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erfragt alle Informationen direkt bei den Hochschu-len.

    Insgesamt gibt es derzeit über 9.600 Studienmöglichkeiten an den deutschen Hochschulen. Die Zahl steigt ständig und ist auch gegenüber dem laufenden Semester wieder um über 100 angewachsen. Erstmals stellen die Bachelor- und Masterstudiengänge unter den 300 neu gemeldeten Studienmög-lichkeiten die größte Gruppe. Derzeit sind es 633 Bachelor- und 439 Masterstudiengänge (im laufen-den Sommersemester waren es 545 bzw. 370 Angebote). Aber nicht nur die Zahl der Studiengänge wächst. Viele Hochschulen nutzen die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen einer-seits, um ihr Fächerspektrum zu erweitern, andererseits, um neue Studienformen wie internationale Studiengänge und Doppeldiplomstudiengänge einzuführen. Sie tragen so dem Prozess der sich aus-differenzierenden Fachdisziplinen Rechnung und ermöglichen auch auf neuen Wissenschaftsfeldern eine enge Verbindung von Forschung und Lehre.

    "Studienangebote deutscher Hochschulen" bietet im Überblick grundlegende Informationen, die für die Orientierung von Studieninteressierten und Studienanfängern wichtig sind:
    - eine Auflistung aller Studiengänge im grundständigen Studium an den 326 staatlichen oder staat-lich anerkannten Hochschulen in Deutschland;
    - Hinweise auf Zulassungsbeschränkungen und andere Besonderheiten der Zulassung;
    - Angaben über die Bewerbungs-, Anmelde- und Einschreibfristen, die für diese Studiengänge im Wintersemester 2002/2003 gelten;
    - eine komplette Liste mit den Anschriften, Telefon-, Fax- und E-Mail-Nummern sowie den Internet-Adressen der Hochschulen.

    Die erläuternden Texte wurden für ausländische Studieninteressierte auch ins Englische übersetzt.

    "Studienangebote deutscher Hochschulen - Wintersemester 2002/2003" kann zum Preis von 4,50 Euro im Buchhandel erworben oder in den Beratungsstellen der Hochschulen eingesehen werden. Ein Bezug über die HRK ist nicht möglich.

    Studienangebote deutscher Hochschulen/Degree Courses in Germany Wintersemester 2002/2003
    Grundständiges Studium; Zulassungsbeschränkungen; Bewerbungs-, Anmelde- und Einschreib-
    fristen; Anschriften.
    Ausgabe Nr. 11, Juni 2002
    Herausgegeben von der HRK und dem Verlag K. H. Bock. ISSN 1434-727X, ISBN 3-87066-852-0
    Bad Honnef: Verlag Karl Heinrich Bock, 2002, 4,50 Euro


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).