idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Universität Jena und ihre Freundes-Gesellschaft feierten den Schillertag
Jena (28.06.02) "Einmal im Jahr muss sich auch die Friedrich-Schiller-Universität die Zeit nehmen, das Tagesgeschäft ruhen zu lassen und sich in feierlicher Form auf ihre Bestimmung zu besinnen." Mit diesen Worten eröffnete heute (28.06.) der Rektor Prof. Dr. Karl-Ulrich Meyn den Schillertag. Die jährliche Feier, zu der die Universität seit zehn Jahren gemeinsam mit der Freundes-Gesellschaft einlädt, erinnert an die Antrittsvorlesung ihres Namenspatrons im Jahr 1789. Am Schillertag bleiben Hörsäle und Labore geschlossen, damit alle Lehrenden und Studierenden der Alma Mater Jenensis den Festakt in der Aula besuchen können. Zusammen mit dem Universitätsgartenfest (29.06.02) am jeweils folgenden Tag bildet er die Krönung des akademischen Jahres.
Auch für den wissenschaftlichen Nachwuchs ist der Tag alljährlich ein Höhepunkt. Dank der großzügigen Unterstützung der Freundes-Gesellschaft werden am Schillertag der Habilitations- und die Promotionspreise an die besten Absolventen des vergangenen Jahres verliehen. Für die exzellenteste Habilitation wurde PD Dr. Mike Sandbothe ausgezeichnet. Der Medienwissenschaftler erhielt den Preis in Höhe von 5000 Euro für seine Arbeit "Pragmatische Medienphilosophie - Grundlagen und Anwendungshorizonte im Zeitalter des Internet". Die mit jeweils 750 Euro dotierten Promotionspreise gingen an Dr. Daniel Röder (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Dr. Judit Limperger (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Dr. Petra Weigel (Philosophische Fakultät), Dr. Dorothea Meier (Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften), Dr. Guido Grimm (Fakultät für Mathematik und Informatik), Dr. Sebastian Wolf (Physikalisch-Astronomische Fakultät), Dr. Irena Hajnsek (Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät), Dr. Beatrix Fahnert (Biologisch-Pharmazeutische Fakultät) und Dr. Daniel Spitzer (Medizinische Fakultät). "Ich beglückwünsche sie und ihre Betreuer zu diesen herausragenden Leistungen", betonte Prof. Meyn. "Sie heben sich", so der Rektor weiter, "aus einer ganzen Reihe sehr guter Leistungen noch zusätzlich heraus."
PD Dr. Mike Sandbothe: Der Medienwissenschaftler erhielt den diesjährigen Habilitationspreis der Uni ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).