idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
01.07.2002 11:54

Pressekonferenz: Deutsch-Französische Sommeruniversität Nantes-Saarbrücken

Claudia Brettar Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Einladung zur Pressekonferenz

    Anlässlich der ersten Deutsch-Französischen Sommeruniversität zwischen den Partnerstädten Saarbrücken und Nantes lädt das Frankreichzentrum der Saar-Uni ein zu einer Pressekonferenz

    am Dienstag, 9. Juli 2002, 12.00 Uhr

    Frankreichzentrum der Universität des Saarlandes
    Campus, Geb. 8.2, Raum 211.1

    "Kulturelles Gedächtnis und Interkulturalität in Forschung und Berufsleben" - so lautet das Thema der Deutsch-Französischen Sommeruniversität, die am 13. Juli 2002 startet. Fünfzehn deutsche und fünfzehn französische Studierende aus den verschiedensten Fachrichtungen werden der Frage auf den Grund gehen, warum Deutsche und Franzosen trotz aller Gemeinsamkeiten in vielen Bereichen unterschiedliche Auffassungen und Handlungsweisen zeigen. Im Mittelpunkt stehen die Bereiche Presse, Kultur, Film, Literatur, Wirtschaft, Wissenschaft und Stadtgeschichte. Das Angebot, das ursprünglich vor allem Saarbrücker und Nanteser Studierende ansprechen wollte, traf auch bundesweit auf Interesse: Die Teilnehmer reisen etwa aus Oldenburg, Halle, Neumünster an, um an dem Austausch teilzunehmen. Sowohl in Nantes (13. bis 20. Juli 2002) als auch in Saarbrücken (20. bis 28. Juli 2002) erwartet die Studierenden ein umfangreiches Programm mit Sprachkursen, Vorträgen, Seminaren, Exkursionen und Besichtigungen.

    Veranstaltet wird die Deutsch-Französische Sommeruniversität, die vom Deutsch-Französischen Jugendwerk unterstützt wird, vom Frankreichzentrum der Saar-Uni und dem Centre Culturel Franco-Allemand de Nantes.

    Bei der Pressekonferenz werden anwesend sein: der Saarbrücker Oberbürgermeister Hajo Hoffmann, Universitäts-Vizepräsident Prof. Raimund Seidel, der Leiter des Frankreichzentrums Prof. Michael Veith, der stellvertretende Generalsekretär des Deutsch-Französischen Jugendwerks Prof. Michel Cullin, die Koordinatorin am Frankreichzentrum Sandra Duhem sowie Teilnehmer der Sommer-Uni.

    Pressekontakt: Sandra Duhem; Tel.: 0681/ 302 2399;
    Email: frankreichzentrum@rz.uni-sb.de,
    Web: http://www.uni-saarland.de/z-einr/fz/sommeruni/


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-saarland.de/z-einr/fz/sommeruni/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).