idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.07.2002 11:41

Neue Ausgabe des TU-Forschungsmagazins erschienen - Schwerpunkt Materialwissenschaften

Ulrike Rolf Presse und Kommunikation
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig

    Die neue Ausgabe des Forschungsmagazins "Carolo-Wilhelmina" der Technischen Universität Braunschweig ist soeben erschienen und widmet sich diesmal in 13 Fachbeiträgen den Forschungen in den "Materialwissenschaften".

    Die Materialwissenschaften sind ein ausgesprochen interdisziplinäres Forschungsgebiet, das sich im vergangenen Jahrhundert - aufbauend auf den Erkenntnissen der Physik, der Chemie, der Mathematik und der Ingenieurwissenschaften - zu einer eigenständigen Wissenschaft entwickelt hat und ohne das viele Fortschritte nicht möglich gewesen wären. Materialwissenschaftler betrachten bei ihren Untersuchungen vor allem neue und innovative Materialien, um deren mechanische, elektrische, optische und magnetische Eigenschaften zu nutzen.

    Wie lassen sich Titanlegierungen mithilfe von Computersimulationen so modifizieren, dass das Zerspanen - etwa das Fräsen - erleichtert wird? Welche Möglichkeiten bietet der Einsatz von Polymeren in der Medizin, beispielsweise als Wirkstoffträger? Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden, damit Leuchtdioden auf Halbleiterbasis noch effizienter genutzt werden können? Welche Perspektiven bieten Terahertz-Strahlen bei Materialuntersuchungen im großen Maßstab? Erfüllen naturfaserverstärkte Verbundwerkstoffe im Automobilbau die in sie gesetzten ökologischen Erwartungen? Dies sind nur einige Fragen, mit denen sich Materialwissenschaftler der Carolo-Wilhelmina auseinander setzen und die im vorliegenden Schwerpunktheft thematisiert werden.

    Materialwissenschaftliche Kompetenz beschränkt sich in Braunschweig aber nicht nur auf die Technische Universität. Daher berücksichtigt das vorliegende Heft neben dem Forschungsspektrum der TU auch die wissenschaftlichen Ergebnisse der außeruniversitären Einrichtungen in der Region, die sich mit materialwissenschaftlichen Fragen beschäftigen und mit denen die TU eng kooperiert. So finden sich in diesem Schwerpunktheft Beiträge von Wissenschaftlern des Fraunhofer-Instituts für Schicht- und Oberflächentechnik zum Thema "Kohlenstoffschichten gegen Reibung und Verschleiß" und des Instituts für Strukturmechanik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zum Thema "Adaptronik - auf dem Weg zu intelligenten Werkstoffen".

    Interessierte können die neue "Carolo-Wilhelmina" anfordern unter Telefon 0531/ 391-4124 oder per E-Mail (presse@tu-bs.de).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).