idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wirtschaftspädagogen der Universität Jena zeichnen heute (18. Oktober) 14 Schulen aus
Gute Schule wird von guten Lehrern und Lehrerinnen gemacht. Und damit aus Studierenden gute Handelslehrerinnen und -lehrer werden, bringt die Friedrich-Schiller-Universität Jena ihre Wirtschaftspädagogen frühzeitig mit der Schulpraxis in Verbindung.
So ist für Studierende der Wirtschaftspädagogik der Universität Jena sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang ein Block- und ein semesterbegleitendes Praktikum Pflicht. Die zukünftigen Handelslehrer absolvieren es an Berufsbildenden Schulen, was auch deren Lehrer und Ausbildungsverantwortliche beansprucht. Um die Leistungen der teilnehmenden Schulen zu würdigen, vergibt die Friedrich-Schiller-Universität das Qualitätssiegel „Praktikumsschule“.
Erstmals wird das Qualitätssiegel „Praktikumsschule 2012/13“ am heutigen Donnerstag (18.10.) an Berufsbildende Schulen im Berufsfeld „Wirtschaft und Verwaltung“ vergeben. Ausgezeichnet werden 14 Thüringer Berufsbildende Schulen von Altenburg bis Erfurt und von Nordhausen bis Ilmenau.
„Die Verleihung würdigt die Verdienste der betreffenden Berufsbildenden Schulen und der beteiligten Lehrkräfte für ihr langjähriges Engagement in der Qualifizierung zukünftiger Berufsschullehrer und -lehrerinnen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung“, erläutert Prof. Dr. Holger Reinisch. „Das Siegel soll zukünftig im jährlichen Rhythmus an die Praktikumsschulen verliehen werden“, so der Jenaer Lehrstuhlinhaber für Wirtschaftspädagogik weiter, dessen Team auch überprüft, ob die Ausbildungsqualität der ausgezeichneten Schulen den hohen Anforderungen gerecht wird.
Hinweis an die Redaktionen:
Interessierte Journalistinnen und Journalisten können an der Verleihung des Qualitätssiegels „Praktikumsschule 2012/13“ teilnehmen. Sie findet am 18. Oktober um 15.00 Uhr im Fakultätssitzungssaal der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (2. OG; Raum 2.43), Carl-Zeiß-Str. 3, statt.
Die ausgezeichneten Schulen:
Staatliche Berufsbildende Schule für Wirtschaft und Soziales Altenburg
Sebastian-Lucius-Schule Erfurt
Ludwig-Erhard-Schule Erfurt Staatliche Berufsbildende Schule 3
Staatliche Berufsbildende Schule Wirtschaft und Verwaltung Gera
Staatliches Berufsschulzentrum Gotha-West
Staatliches Berufsschulzentrum Hermsdorf
Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum Hildburghausen
Staatliches Berufsschulzentrum Ilmenau
Karl-Volkmar-Stoy-Schule Jena
Berufliche Schulen des Unstrut-Hainich-Kreises (Mühlhausen)
Staatliche Berufsbildende Schule 2 Nordhausen
Staatliche Berufsbildende Schule Rudolstadt
Staatliche Berufsbildende Schule Sömmerda
Staatliche Berufsbildende Schule Wirtschaft/Verwaltung und Ernährung Weimar
Kontakt:
Prof. Dr. Holger Reinisch, Dipl.-Hdl. Mathias Götzl
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Carl-Zeiß-Str. 3, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 943330 oder 943334
E-Mail: H.Reinisch[at]wiwi.uni-jena.de oder m.goetzl[at]uni-jena.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler
Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
regional
Pressetermine, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).