idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.10.2012 10:53

Amerikanistik organisiert erstes Ladyfest in Saarbrücken nach weltweitem Vorbild

Friederike Meyer zu Tittingdorf Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Mit Lesungen, Workshops, Kurzfilmen und Kunst erstreckt sich das erste Ladyfest in Saarbrücken gleich über vier Tage. Vom 24. bis 27. Oktober wird an verschiedenen Orten wie der Camera Zwo, der Frauenbibliothek und dem Theaterschiff ein vielfältiges kulturelles und künstlerisches Programm geboten. Ladyfeste sind nichtkommerzielle Veranstaltungen mit queer-feministischem Hintergrund, die weltweit seit über zehn Jahren stattfinden. Die Initiatorin für das Saarbrücker Ladyfest ist Astrid Fellner, Professorin für nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität des Saarlandes.

    „Ladyfeste richten sich nicht nur an ein weibliches Publikum, sondern an alle, die sich für Geschlechtergerechtigkeit und die Anerkennung vielfältiger Lebensweisen einsetzen“, erläutert Astrid Fellner. Ziel sei, Frauen und Transgender aus der Musik-, Kunst- und Kulturszene zu fördern. Das Saarbrücker Ladyfest möchte zum einen wissenschaftliche Anreize setzen, etwa mit einer Lesung der Schriftstellerin Karen-Susan Fessel, einem Vortrag von Sonja Eismann, der Mitbegründerin und Herausgeberin des popfeministischen Missy Magazines, und einer Diskussion nach der Vorführung eines trans* Kurzfilmprogramms mit Erik Schneider von Transgender Luxembourg. Darüber hinaus gibt es Workshops von der Schreibwerkstatt bis hin zum Graffitisprühen, weitere Filmvorführungen und Ausstellungen sowie ein Konzert mit Mika Vember (Wien) und Thee Cherylinas (Saarbrücken) und mehrere DJane Sets.

    Alle Veranstaltungsorte sind in der Saarbrücker Innenstadt, unter anderem in der Camera Zwo (Futterstraße 5-7), der Frauenbibliothek (Bleichstraße 4) und dem Theaterschiff an der alten Brücke. Das Ladyfest bietet zudem Raum für Informationsstände, etwa des LSVD Saar oder des Frauennotrufs Saarbrücken. Außerdem kooperiert das Team um die Nordamerikanistik-Professorin Fellner mit dem alljährlichen Frauen-Themen-Monat des Frauenbüros Saarbrücken, dessen Eröffnung am 26. Oktober stattfindet. Schirmfrau des Saarbrücker Ladyfestes ist Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Darüber hinaus haben mehrere Sponsoren und Partnern bei der Vorbereitung und Finanzierung mitgewirkt.

    Fragen können auf der Facebook-Seite zum Ladyfest oder hier gestellt werden: info@ladyfestsaar.de

    Fragen beantworten:

    Prof. Dr. Astrid Fellner
    Lehrstuhl für Nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft
    Tel. 0681 / 302- 2330
    Mail: fellner@mx.uni-saarland.de

    Heike Mißler
    Tel. 0681 / 302-3323
    Email: h.missler@mx.uni-saarland.de


    Weitere Informationen:

    http://www.ladyfestsaar.de
    http://www.uni-saarland.de/pressefotos


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).