idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.07.2002 17:03

Qualitätsmanagement im Herzkatheterlabor

Robert Emmerich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

    Das Herz-Kreislauf-Zentrum der Uni Würzburg veranstaltet am Freitag und Samstag, 5. und 6. Juli, ein Symposium über das "Qualitätsmanagement im Herzkatheterlabor". Tagungsort ist die Medizinische Klinik.

    Das Symposium ist zum einen für das Assistenzpersonal in der Kardiologie gedacht, das bei der Qualitätssicherung im Herzkatheterlabor eine Schlüsselrolle einnimmt, aber auch für im Herzkatheterlabor tätige Ärzte. Es sei bewusst berufsgruppenübergreifend konzipiert, da nur auf diese Weise ein Qualitätsmanagement in optimaler Weise erreicht werden könne, wie die Veranstalter mitteilen.

    Angeboten werden Vorträge und Präsentationen zu Themen wie Ablauforganisation und EDV im Herzkatheterlabor sowie zu juristischen Aspekten. Des weiteren kommen aktuelle Aspekte aus der Kardiologie zur Sprache (akuter Myokardinfarkt, beschichtete Stents).

    Einen Schwerpunkt bilden 15 Workshops, vom "Strahlenschutz" und der "Angst der Patienten vor der Herzkatheteruntersuchung" über die neuesten gesetzlichen Vorgaben (unter anderem DRGŽs und Zertifizierung) bis hin zu neuen interventionellen Verfahren und zum Komplikationsmanagement in der Kardiologie. Die Veranstaltung wird ergänzt durch die Vorstellung innovativer Simulations- und Schulungsmodelle für die Kardiologie.

    Wie das Herz-Kreislauf-Zentrum mitteilt, konnten über 20 hochkarätige Spezialisten aus ganz Deutschland zur Übernahme der Vorträge und Symposien gewonnen werden. Die Veranstaltung werde hervorragend angenommen und sei seit zwei Wochen ausgebucht.

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Wolfram Voelker, T (0931) 201-36328, Fax (0931) 201-36291, E-Mail:
    w.voelker@medizin.uni-wuerzburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).