idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.10.2012 17:12

red dot design concept Award für HfG-Produktdesigner

Ingrid Scholz M. A. Pressestelle
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

    Felix Wilden, Absolvent im Fach Produktgestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, ist für seine „Mobile LKW-Röntgenanlage“ mit einem red dot design concept award ausgezeichnet worden. Das Bachelorprojekt aus dem Wintersemester 2010/11 besticht durch sein klares Konzept in Sachen Funktionalität und Innovationsgrad.

    Felix Wildens Röntgenanlage ist leichter und wendiger als vergleichbare Anlagen, die vom Zoll dazu eingesetzt werden, um die Fracht von Lastkraftwägen spontan und an immer wechselnden Orten zu kontrollieren. Eine Anlage wie diese eignet sich perfekt für Überraschungsmomente. Sie ist relativ schnell aufgebaut und kontrolliert ein Fahrzeug in längstens 10 Minuten. Dank ihres niedrigen Durchleuchtungspunktes kann man mit ihr auch Motorräder und PKW’s röntgen. Ein kleiner Roboter zieht diese Fahrzeuge dann durch die Anlage. LKWs und Kleintransporter mit getrenntem Fahrerhaus fahren mit 5 km/h durch.

    Der mit großen Fenstern ausgestattete Arbeitsraum bietet den Zollkontrolleuren einen besseren Überblick über die Situation. Mit dem Zugang auf der Heckseite, und einem daraus resultierenden direkteren Weg vom zu kontrollierenden Fahrzeug und zum Kontrollraum, kann u. a. die Durchlauffrequenz der Kontrollen erhöht werden.

    Für den Produktdesigner ist dies bereits der zweite red dot award. Bereits 2011 wurde er für sein innovatives Konzept einer Tageslichtlampe mit diesem international renommierten Preis ausgezeichnet. Das Bachelorprojekt „Mobile LKW-Röntgenanlage“ aus dem WS 2010/11 wurde an der HfG Schwäbisch Gmünd von den beiden Professoren Sigmar Willnauer und Gerhard Reichert betreut.


    Bilder

    Mobile Röntgenanlage
    Mobile Röntgenanlage
    Quelle: Foto: HfG


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Kunst / Design
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).