idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Abschlussarbeit im Verbund IQ Studiengang Software Engineering zeigt den Nutzen dualer Studiengänge für Studierende und Unternehmen
Längst werden wissenschaftliche Abschlussarbeiten nicht mehr nur „für die Schublade“ verfasst, sondern finden konkrete Anwendung in der Praxis. Bestes Beispiel hierfür ist Yunus Simsek, der in seiner Masterarbeit im Rahmen des berufsbegleitenden Studiengangs Software Engineering der Verbund IQ gGmbH und der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg eine eigene Software entwickelt hat, die beim Nürnberger Nutzfahrzeugehersteller MAN Truck & Bus GmbH zum Einsatz kommt.
In seiner Abschlussarbeit entwickelte Yunus Simsek eine sogenannte Kalibriersoftware für die Firma MAN Truck & Bus AG in Nürnberg, die eine besonders komfortable Parametrierung von Steuergeräten ermöglicht. Diese Steuergeräte werden von Fahrzeugherstellern eingesetzt, um Abgasfunktionen im Motor zu regulieren und damit Richtlinien wie die Euro 6 Abgasnorm einzuhalten. „Mit der Kalibriersoftware lassen sich nicht nur die erforderlichen Kennwerte einstellen, sondern auch grafisch in 2- und 3-D visualisieren“, so Simsek. „Bei der Erstellung meiner Masterarbeit konnte ich von der engen Verzahnung von Theorie und Praxis meines Studienganges profitieren.“ Die Abschlussarbeit von Yunus Simsek und vor allem seine Software stellen unter Beweis, dass sich ein berufsbegleitendes Studienmodell, wie es von der Verbund IQ gGmbH angeboten wird, für die Unternehmen in der Praxis auszahlt. „Durch den tiefen Einblick, den die Mitarbeiter in das Unternehmen haben, können sie während ihres Studiums und vor allem durch ihre Masterarbeit einen wichtigen Beitrag im Unternehmen leisten“, meint Bernhard Röthlein, betrieblicher Betreuer bei MAN Truck & Bus. „Herrn Simseks Masterarbeit ist hier der beste Beweis, denn die Entwicklung dieser Software ist nicht nur von großem Nutzen für MAN, sondern auch ein Impuls für zukünftige Entwicklungsprojekte.“
Mit seiner Masterarbeit beweist Yunus Simsek den Nutzen eines berufsbegleitenden Studiums für Studen ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Studierende
Bauwesen / Architektur, Elektrotechnik, Informationstechnik
regional
Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).