idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.2012 11:06

TU Berlin: Prof. David MacMillan hält Bohlmann-Vorlesung / Vergabe des Schering-Preises

Stefanie Terp Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Neue Konzepte der chemischen Synthese
    Prof. David MacMillan hält Bohlmann-Vorlesung an der TU Berlin / Vergabe des Schering-Preises / Einladung

    Der amerikanische Wissenschaftler Prof. David MacMillan von der Princeton University, Princeton/USA, wird die diesjährige Bohlmann-Vorlesung an der TU Berlin halten, zu der das Institut für Chemie der TU Berlin gemeinsam mit Bayer HealthCare und der Schering Stiftung Berlin einlädt. Im Anschluss an die Vorlesung wird der mit 5.000 Euro dotierte Schering-Preis verliehen.

    In der Vorlesung „New Catalysis Concepts“ diskutiert MacMillan die Entwicklung neuer Konzepte der chemischen Synthese, im Besonderen die Kombination von Photoredoxkatalyse und organischer Katalyse. Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

    Wir möchten Sie hiermit herzlich zur Bohlmann-Vorlesung und zur Vergabe des Schering-Preises einladen.

    Zeit: am Freitag, dem 2. November 2012, 16.00 Uhr
    Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 115, 10623 Berlin, Altes Chemiegebäude, Hörsaal C 130

    David MacMillan wurde in Bellshill, Schottland, geboren und studierte Chemie an der Universität von Glasgow. Ab 1990 arbeitete er an verschiedenen amerikanischen Universitäten, darunter Harvard, Princeton und am California Institute of Technology (Caltech). Seit Juli 2011 hat er den James S. McDonnell Distinguished University Chair am Department of Chemistry der Princeton University in New Jersey, USA, inne.

    MacMillans Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der chemischen Synthese mit besonderem Interesse an der Entwicklung neuer Reaktionen, enantioselektiver Organokatalyse und der schnellen Konstruktion von molekularer Komplexität. Für seine Arbeiten wurde er mit zahlreichen Preisen und Mitgliedschaften ausgezeichnet; zum Beispiel 2011 mit dem „ACS Prize for Creative Work in Organic Synthesis“, 2012 mit dem „Fellowship of the Royal Society“ und von der „American Academy of Arts and Sciences“.

    Der Schering-Preis 2011 geht an Dr. Moritz F. Kuehnel für seine Disseration zum Thema „Metal Hydride-Induced Hydrodefluorination of Fluorinated Alkenes and Allenes“ an der Freien Universität Berlin bei Prof. Dr. Dieter Lentz.

    Die Bohlmann-Vorlesung wurde nach der Emeritierung des langjährigen Leiters des Instituts für Chemie, dem 1991 verstorbenen Prof. Dr. Ferdinand Bohlmann, eingerichtet. Für diese Veranstaltung, die über den Rahmen einer gewöhnlichen wissenschaftlichen Vorlesung hinausgeht, wählen die Veranstalter gemeinsam herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus. Zahlreiche Nobelpreisträger haben in den vergangenen Jahren an der TU Berlin im Rahmen der Bohlmann-Vorlesung Einblick in ihre Forschungsthemen gegeben.

    2.519 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. rer. nat. Siegfried Blechert, Institut für Chemie der TU Berlin, Tel.: 030/ 314-22255, E-Mail: blechert@chem.tu-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Studierende, Wissenschaftler
    Chemie
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).