idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.10.2012 11:28

Terminkorrektur: Neue Konzertreihe "BachBeethovenBrandneu" an der Saar-Uni startet am 14. November

Melanie Löw Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    bitte beachten Sie den korrigierten Termin bei der folgenden Pressemeldung.

    „BachBeethovenBrandneu“: Neue Konzertreihe an der Saar-Uni
    Zum Auftakt der Konzertreihe „BachBeethovenBrandneu“ an der Saar-Uni am Mittwoch, dem 14. November, spielt der renommierte Pianist Professor Thomas Duis unter anderem bekannte Werke von Beethoven. Die Zuschauer haben während des Konzerts Gelegenheit, dem Musiker Fragen zu stellen. Organisiert wird die Reihe vom Universitätsmusikdirektor Professor Helmut Freitag. Der Einritt beträgt 10 Euro, für Studenten und Schüler ist er frei. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Aula, Gebäude A 3 3, auf dem Saarbrücker Campus.

    Professor Thomas Duis (*1958) zählt zu den bedeutendsten Pianisten Deutschlands. Duis trat unter anderem als musikalischer Botschafter des Goethe-Instituts in Athen, Kairo, London und Warschau auf. Aber auch andere Konzerte, Festivals und Wettbewerbe führten in rund um die Welt. Der Musiker hat an vielen CD- und Rundfunkproduktionen mitgearbeitet und wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Von 2004 bis Anfang 2012 war er Rektor der Hochschule für Musik Saar. Duis wird bei seinem Konzert an der Universität des Saarlandes unter anderem Werke von Ludwig van Beethovens, wie die „Mondscheinsonate“ und die Sonate „Der Sturm“, aber auch Stücke von Ferruccio Busconi und Sergei Prokofjew spielen. Zudem wird er einige Kompositionen eingehend erklären und Fragen der Zuschauer beantworten.

    Die neue Konzertreihe an der Saar-Uni widmet sich zum einen den Werken der deutschen Komponisten Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven, zum anderen liegt das Augenmerk auf der Musik unserer Zeit. Universitätsmusikdirektor Professor Helmut Freitag, der die Veranstaltung organisiert, möchte hierbei auch gezielt junge Menschen an die klassische Musik heranführen und mögliche Hemmschwellen abbauen. Darüber hinaus zielt die Reihe darauf ab, international renommierte Musiker ins Saarland zu bringen. Im Rahmen der Konzertreihe soll künftig in jedem Wintersemester eine Veranstaltung stattfinden.

    Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.unimusik-saarland.de

    Fragen beantwortet:

    Professor Helmut Freitag
    Tel. (0681) 302-2218
    E-Mail: h.Freitag(at)mx.uni-saarland.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Musik / Theater
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).