idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mobilität, Beschäftigung und Arbeitsmarktpolitik in der Europäischen Union (EU) sind die Schwerpunktthemen einer internationalen Tagung, die am 4. und 5. Juni 1998 unter dem Titel "Grenzüberschreitende Arbeitsmärkte" an der Universität Osnabrück stattfindet. Anliegen der Veranstaltung ist es, die Strukturen und Probleme europäischer Grenzregionen zu analysieren und Empfehlungen für eine künftige Arbeitsmarktforschung und Arbeitmarktpolitik zu formulieren. Dabei soll insbesondere untersucht werden, welche Hemmnisse den Austausch von Arbeits- und Fachkräften in der EU behindern und welche arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen die Einbindung ausländischer Arbeitskräfte unterstützen können.
Pressemitteilung
Osnabrück, 29. Mai 1998 / Nr. 70/98
Internationale Tagung zu grenzüberschreitenden Arbeitsmärkten
Mobiltität, Beschäftigung und Arbeitsmarktpolitik in der EU als Schwerpunktthemen
Mobilität, Beschäftigung und Arbeitsmarktpolitik in der Europäischen Union (EU) sind die Schwerpunktthemen einer internationalen Tagung, die am 4. und 5. Juni 1998 unter dem Titel "Grenzüberschreitende Arbeitsmärkte" an der Universität Osnabrück stattfindet. Teilnehmer aus Wissenschaft und Praxis wollen im Rahmen dieser Veranstaltung die Strukturen und Probleme europäischer Grenzregionen analysieren und Empfehlungen für eine künftige Arbeitsmarktforschung und Arbeitmarktpolitik formulieren. Dabei soll insbesondere untersucht werden, welche Hemmnisse den Austausch von Arbeits- und Fachkräften in der EU behindern und welche arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen die Einbindung ausländischer Arbeitskräfte unterstützen können. Zum
http://www.geographie.uni-osnabrueck.de/egla/index.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Politik, Recht
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).